++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: IMAGO
11.03.2024 Michael Herrmann

Allianz: Jetzt geht’s los

-%
Allianz

Die Allianz-Aktie leidet heute unter dem schwachen Marktumfeld. Dabei beginnt in dieser Woche das milliardenschwere Aktienrückkaufprogramm des Versicherers. Anleger sollten sich von der heutigen Schwäche aber nicht verunsichern lassen. Für die Aktie des Versicherungsriesen sprechen weiter viele gute Gründe. 

Am Freitagabend vermeldete die Allianz, dass das milliardenschwere Aktienrückkaufprogramm in dieser Woche startet. Bis zu eine Milliarde Euro will der Versicherungskonzern bis Jahresende zurückkaufen und anschließend einziehen. Der Beschluss hierfür fielt bereits auf der Hauptversammlung von 2022. Die Aktie liegt im frühen heutigen Handel dennoch im Minus und sogar etwas hinter dem DAX.

Die Allianz-Aktie hat allerdings auch eine bärenstarke Woche hinter sich, inklusive Sprung auf ein neues Mehrjahreshoch. Ein kleine Auszeit kommt daher alles andere als überraschend. Im weiteren Jahresverlauf sollte aber nicht nur das Aktienrückkaufprogramm stützend für den Kurs wirken. Der Versicherer ist im Markt stark positioniert und bestens aufgestellt, um seine Marktposition auch in Zukunft weiter zu festigen.

Auch die Dividende ist weiter ein starkes Argument für ein Investment in den größten Versicherer Deutschlands. Für das Geschäftsjahr sollen 13,80 Euro je Aktie an die Anleger fließen. Das entspricht einer Dividendenrendite von 5,4 Prozent. Neben der Höhe überzeugt zudem die hohe Stabilität und Kontiunität der Ausschüttungen. In den letzten zehn Jahren hat die Allianz die Dividende um durchschnittlich zehn Prozent angehoben. Zudem musste der Versicherer die Ausschüttung in keinem einzigen Jahr senken.

Allianz (WKN: 840400)

Die Allianz-Aktie ist und bleibt ein Top-Titel im europäischen Versicherungssektor. Anleger sollten die kleine Korrektur gelassen verfolgen. Nach den starken Gewinnen der vergangenen Tage, steht heute ein harmloses Durchschnaufen auf dem Programm. Die Aktie dürfte aber schon bald wieder in den Vorwärtsgang schalten.

Hinweis auf Interessenkonflikte
Der Vorstandsvorsitzende und Mehrheitsinhaber der Herausgeberin Börsenmedien AG, Herr Bernd Förtsch, ist unmittelbar und mittelbar Positionen über die in der Publikation angesprochenen nachfolgenden Finanzinstrumente oder hierauf bezogene Derivate eingegangen, die von der durch die Publikation etwaig resultierenden Kursentwicklung profitieren können: Allianz.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Allianz - €

Buchtipp: Sustainable - nachhaltig investieren

Mit Investments Geld zu verdienen UND gleichzeitig die Welt zu einem besseren Ort zu machen wird für viele Menschen immer wichtiger. Dafür wurden die ESG-Investment-Grundsätze entwickelt – Environment, Social, Governance. Inzwischen sind in den USA 120 Billionen Dollar in Aktien jener Unternehmen geflossen, die sich den ESG-Kriterien verschrieben haben. So weit, so gut? Keineswegs, sagt Terrence Keeley, Ex-Topmanager bei BlackRock, dem größten Vermögensverwalter der Welt. Keeley erklärt, weshalb mit den derzeit genutzten Mitteln die ESG-Ziele verfehlt werden, und zeigt auf, wie echtes Impact Investing wirklich gelingt. Ein spannender Diskussionsbeitrag zu einem brandaktuellen Thema, welches uns alle angeht.

Sustainable - nachhaltig investieren

Autoren: Keeley, Terrence
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 14.12.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-938-8

Jetzt sichern