++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Shutterstock
30.05.2023 Nikolas Kessler

AKTIONÄR-Tipp Talanx: Rekordhoch nach Milliardenübernahme

-%
Talanx

Der Versicherungskonzern Talanx hat am Wochenende einen milliardenschweren Zukauf zur Stärkung seines Geschäfts in Lateinamerika gemeldet. Im dünnen Pfingstmontags-Handel hat die Aktie daraufhin rund zwei Prozent zugelegt und auf einem neuen Rekordhoch geschlossen. Am heutigen Dienstag geht die Rekordjagd aber schon weiter.

Für umgerechnet rund 1,38 Milliarden Euro übernehme das Unternehmen vom US-Versicherers Liberty Mutual Insurance das Privatkundengeschäft in Brasilien, Chile, Kolumbien und Ecuador, teilte der MDAX-Konzern am Samstag in Hannover mit. Die von Liberty Mutual übernommenen Tochtergesellschaften, die unter den Namen Liberty Seguros geführt werden, kommen zusammen mit 4.600 Mitarbeitern auf ein Bruttoprämienvolumen von umgerechnet 1,7 Milliarden Euro.

Mit dem Zukauf baut Talanx seine Präsenz in Lateinamerika deutlich aus. 2022 erzielte die Tochter HDI International in Brasilien, Chile und Kolumbien ein Prämienvolumen von rund 1,4 Milliarden Euro. In Chile steigt Talanx mit dem Erwerb der Geschäfte von Liberty Mutual eigenen Angaben zufolge in der Sachversicherung zur Nummer 1 auf, in Brasilien zur Nummer 2.

„Die Akquisition fügt sich nahtlos in unsere Strategie ein, in unseren Kernmärkten durch organisches und anorganisches Wachstum marktführende Stellungen zu erlangen“, sagte Talanx-Chef Torsten Leue. Der Erwerb werde das Konzernergebnis und die Eigenkapitalrendite bereits im ersten Jahr nach dem für das erste Halbjahr 2024 erwarteten Abschluss verbessern.

Zukünftig kommen den Angaben zufolge 45 Prozent des Geschäftsbereichs Privat- und Firmenversicherung International aus Lateinamerika. Der Vollzug der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt wettbewerbsrechtlicher Genehmigungen. Geht alles glatt, dann wäre es die größte Übernahme des Konzerns seit dem Börsengang vor rund zehn Jahren.

Talanx (WKN: TLX100)

Am Markt kamen die Übernahme gut an. Im relativ dünnen Handel am gestrigen Pfingstmontag hat die Aktie bereits 2,1 Prozent zugelegt und bei 50,60 Euro ein neuer Allzeithoch auf Schlusskursbasis markiert. Am heutigen Dienstag ging die Rekordjagd mit weitere 1,6 Prozent auf 51,40 Euro weiter.

Seit der Empfehlung in AKTIONÄR-Ausgabe 01/21 beläuft sich das Kursplus damit inzwischen auf rund 60 Prozent, bei reinvestierten Dividenden sind es sogar mehr als 70 Prozent. Das Etappenziel von 55 Euro ist nun in Reichweite. Gewinne laufen lassen!

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Talanx - €

Jetzt sichern