++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: PhonlamaiPhoto/Getty Images
06.02.2024 Martin Mrowka

AKTIONÄR-Depot-Wert Coherent springt zweistellig – die Gründe

-%
Coherent

Die Aktien des Laser- und Photonik-Herstellers Coherent gehören am Dienstag an der US-Börse zu den größten Gewinnern. Zuvor hat das Unternehmen aus Pennsylvania Quartalszahlen präsentiert, die oberhalb der Analystenschätzungen lagen. Mit einem ordentlichen Schuss KI-Fantasie hat die Aktie noch weiteres Aufwärtspotenzial.

Coherent hat mit seinen Zahlen für das zweite Geschäftsquartal die Erwartungen für Gewinn und Umsatz übertroffen hatte. Der Gewinn pro Aktie (EPS) stieg im Quartal auf 0,36 US-Dollar und übertraf damit die Konsens-Schätzungen von 0,25 Dollar. Die Einnahmen beliefen sich auf 1,13 Milliarden Dollar und lagen damit ebenfalls über den von Analysten prognostizierten 1,12 Milliarden Dollar. 

Die Analysten von Morgan Stanley schrieben dazu in einer Mitteilung: "Wie vorhergesagt, verzeichnete COHR im zweiten Quartal einen Aufwärtstrend, der von der Stärke des Datenkommunikations- und Lasergeschäfts angetrieben wurde und sich deutlich auf den EPS auswirkte. Das Geschäft mit KI-Transceivern skaliert schneller als erwartet, was uns zunehmend positiver stimmt, auch wenn sich andere Geschäftsbereiche noch von der Aufarbeitung der Lagerbestände erholen."

Starker Ausblick

Coherent erwartet für das laufende dritte Quartal einen Gewinn pro Aktie zwischen 0,32 und 0,52 Dollar, verglichen mit zuvor von Analysten geschätzten 0,37 Dollar. Der Umsatz soll voraussichtlich zwischen 1,12 und 1,20 Milliarden Dollar liegen, während die Analysten mit 1,16 Milliarden Dollar gerechnet hatten. 

Für das gesamte Geschäftsjahr 2024 rechnet der Laser- und Optik-Hersteller nun mit einem EPS zwischen 1,30 und 1,70 Dollar, wobei der Mittelwert dieser Spanne deutlich über dem Konsens von 1,32 Dollar liegt. Der Umsatz für das Geschäftsjahr 2024 wird in einer Spanne von 4,55 bis 4,70 Milliarden Dollar erwartet, verglichen mit den geschätzten 4,58 Milliarden Dollar.

Die Aktien von Coherent steigen im US-Handel nach den starken Zahlen zeitweilig um über 17 Prozent auf 58,10 Dollar (siehe Chart). Im deutschen Handel via Tradegate notiert der Wert am Abend bei 53,50 Euro. 

Coherent (WKN: A3DQXS)

Das Geschäft wird auch vom KI-Hype getrieben. Coherent profitiert mit seinen Transceivern, die elektrische Signale in optische umwandeln, um sie mit Hochgeschwindigkeit via Glasfaser zu übertragen, direkt vom neuen Megatrend. Denn wer seine KI-Modelle mit gigantischen Datenmengen trainieren will, braucht nicht nur KI-Beschleuniger, wie sie Nvidia liefert, sondern muss die Daten auch möglichst schnell übertragen.

Coherent ist mit anziehendem Geschäft auf gutem Weg in frühere Kurshöhen. DER AKTIONÄR hat den US-Wert im Dezember bei 38,40 Euro zum Kauf empfohlen und auch ins Echtgeld-Aktien-Depot aufgenommen. Nach einem Kursplus von fast 40 Prozent in knapp zwei Monaten ist noch nicht Schluss. Das (erste) Kursziel von 60 Euro ist nahe, eine Erhöhung nicht unwahrscheinlich. Engagierte Anleger bleiben natürlich dabei. 

Börsen.Briefing Newsletter
Bleiben Sie über die neuesten Entwicklungen bei spannenden Unternehmen und an der Börse auf dem Laufenden. Lesen Sie das Börsen.Briefing. – den täglichen Newsletter des AKTIONÄR. Kostenlos.

Aktien von Coherent befinden sich in einem Real-Depot von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Coherent - €

Jetzt sichern