++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
14.08.2016 Tamara Bauer

Zalando-Aktie: Das kommt nach dem Allzeithoch!

-%
ZALANDO

Damit hat keiner mehr gerechnet: Der Online-Modehändler Zalando hat nach Monaten als angehende Rohrkrepierer-Aktie wieder das Allzeithoch erreicht! Geht die Rallye so weiter? 

Zalando hatte am Donnerstag seine Bücher zum ersten Halbjahr geöffnet. Der Konzernumsatz im zweiten Quartal ist um 25 Prozent auf 916 Millionen Euro gestiegen. Zalando erwartet nun ein bereinigtes EBIT in Höhe von 80,9 Millionen Euro. Das entspricht einer EBIT-Marge von 8,4 Prozent. Die Rentabilität des Geschäfts überzeugt also. Der Gewinn der drei Monate beläuft sich auf 50 Millionen Euro.

Das Halbjahresergebnis kann sich ebenfalls sehen lassen: Die Umsatzerlöse stiegen im Jahresvergleich um 24,4 Prozent von 1,3 Milliarden Euro auf 1,7 Milliarden Euro. Der Gewinn kletterte von 43,8 Millionen auf 53,2 Millionen Euro – ein Anstieg von 21 Prozent. Zalando erwartet für das laufende Jahr einen Umsatzwachstum

Kundenwachstum überzeugt 

Nicht nur die Geschäftszahlen überzeugen, auch die Anzahl der aktiven Kunden beweist, dass Zalando zwar mittlerweile ein alter Hase ist, aber immernoch mit den neuen Internet-Shops konkurrieren kann. 18,8 Millionen Kunden besuchten die Webseite von Zalando. Im vergangenen Jahr waren es zum ersten Halbjahr noch 2,4 Millionen weniger.

Das Geschäft über mobile Endgeräte ist dabei besonders hervorzuheben: 64,7 Prozent der Kunden bestellten über Smartphones oder Tablets. Im Geschäftsbericht heißt es: „Wir erwarten, dass der Internethandel über mobile Endgeräte in den kommenden Jahren weiter zunehmen wird“.

Foto: Börsenmedien AG

Allzeithoch und jetzt?

Die Aktie von Zalando ist nach Bekanntgabe der Zahlen zeitweise knapp vier Prozent ins Plus geschossen. Einen Tag nach dem Triumph-Marsch notierten die Papiere schließlich auf Allzeithoch. Investierte Anleger bleiben auf jeden Fall an Bord, auch wenn nach der starken Rallye kurzfristige Gewinnmitnahmen möglich sind. Die nächste Unterstützung wartet im Bereich bei 34 Euro. Die jüngsten Zahlen haben allerdings eindrucksvoll bewiesen, dass Zalando zurück im Spiel ist - vor allem an der Börse! 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ZALANDO - €

Buchtipp: Impact

Der Kapitalismus steht im Fadenkreuz scharfer Kritik: wachsende soziale Ungleichheit, gravierende ökologische Probleme … Immer deutlicher zeigt sich: Ein „Weiter so“ kann es nicht geben. Doch es gibt ein überzeugendes, innovatives Konzept: „Impact Investing“, entwickelt und weltweit bekannt gemacht von Sir Ronald Cohen. Die Kernforderung lautet: Investments müssen neben einer positiven finanziellen Rendite auch positive Auswirkungen auf die Umwelt und die Gesellschaft haben. Cohen erklärt in „Impact“, wie der Kapitalismus verändert und der private Sektor von einem Umweltverschmutzer und Förderer der Ungleichheit in eine wirkmächtige Kraft für das Gute verwandelt werden kann. Chancen gerechter verteilen, Lösungen für die großen sozialen und ökologischen Herausforderungen finden: „Impact“ zeigt uns, welche Rolle wir bei dieser Revolution spielen können.

Impact

Autoren: Cohen, Ronald
Seitenanzahl: 272
Erscheinungstermin: 06.05.2021
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-761-2

Jetzt sichern