++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
13.05.2019 Nikolas Kessler

Wirecard: So viel verspricht sich der Vorstand von der Softbank-Partnerschaft

-%
Wirecard

Ende April hat Wirecard den Einstieg des japanischen Technologiekonzerns Softbank als Ankerinvestor verkündet. Neben besserem Zugang zu asiatischen Märkten erhofft sich der Zahlungsabwickler auch Kooperationen mit den Portfoliofirmen von Softbank. Nun hat Wirecard erstmals konkrete Zahlen dazu verraten.

Der Vorstand schätzt das Gewinnpotenzial aus der Partnerschaft über einen Zeitraum von fünf Jahren auf 209 bis 273 Millionen Euro, wie Wirecard in der Einladung zur Hauptversammlung (18. Juni) schrieb. Hinzu komme ein Wert für die darüber hinausgehende langfristige Kooperation, der deutlich höher sei. Dabei setzt Wirecard unter anderem auf Marktzugänge in Japan und Südkorea sowie die Entwicklung gemeinsamer neuer Produkte und Dienstleistungen.

Wirecard hatte den renommierten Technologieinvestor im April als Ankeraktionär gewonnen (DER AKTIONÄR berichtete). Die Japaner werden in einem ersten Schritt 900 Millionen Euro in eine Wandelschuldverschreibung des Konzerns investieren. Wirecard will zu diesem Zweck eine Anleihe begeben, die nach Ablauf von fünf Jahren in gut 6,9 Millionen Aktien zu einem Preis von 130 Euro je Stück gewandelt werden soll. Bereits in der Vorwoche hatte Wirecard-Chef Markus Braun öffentlich erwogen, einen Teil der Investitionssumme für Aktienrückkäufe zu verwenden.

Foto: Börsenmedien AG

Positiver Newsflow beflügelt die Aktie

Gemeinsam mit den Q1-Zahlen und einer Anhebung der Ergebnisprognose für das laufende Jahr hatte die Meldung der Wirecard-Aktie zur Mitte der Vorwoche Rückenwind gegeben. Einen Teil der Gewinne musste sie bis zum Wochenende allerdings wieder abgeben. Vorbörsliche Prognosen deuten auch am Montagmorgen auf einen etwas schwächeren Wochenstart hin.

DER AKTIONÄR setzt im Aktien-Musterdepot dennoch auf eine baldige Fortsetzung der Aufwärtsbewegung und empfiehlt die Wirecard-Aktie weiterhin zum Kauf.

Mit Material von dpa-AFX.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Wirecard - €

Buchtipp: Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Warren Buffetts Credo lautet: „Kaufe wundervolle Unternehmen zu vernünftigen Preisen!“ Mit dieser Strategie wurde er einer der reichsten Männer der Welt. Doch es geht noch besser: Mit „Kaufe vernünftige Unternehmen zu wundervollen Preisen“ hätten Anleger mehr Geld verdient als Warren Buffett. Den Investment-Ansatz dahinter erklärt Tobias E. Carlisle in seinem Buch. Wie schwimme ich erfolgreich gegen den Strom der herrschenden Meinung? Wie finde ich die Unternehmen, die nicht aus guten Gründen billig sind, sondern unterbewertet? Carlisle gibt Antworten auf diese Fragen und legt damit das Fundament für eine erfolgreiche Anlegerkarriere seiner Leser.

Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Autoren: Carlisle, Tobias E.
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 13.02.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-664-6

Jetzt sichern