++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
16.10.2018 Nikolas Kessler

Wirecard: Mobile-Payment-Allianz mit Google, Mastercard und Visa

-%
Wirecard

Nach dem heftigen Auf und Ab der Vorwoche befindet sich die Aktie von Wirecard auf Richtungssuche und pendelt am Dienstagvormittag um den Schlusskurs vom Montag. Kann eine neue Payment-Initiative mit prominenten Partnern neuen Impulse liefern?

Gemeinsam mit dem Kölner EHI Retail Institut und großen Partnern wie Google, Mastercard, Payback und Visa zählt Wirecard zu den Gründungsmitgliedern der EHI Mobile-Payment-Initiative. Ziel des Verbunds ist es, bei Handel und Konsumenten für die Akzeptanz von Mobile-Payment-Lösungen zu werben sowie den Austausch unter den Partnern zu verbessern.

Laut einer Umfrage des EHI ist mangelnde Information über Mobile-Payment-Funktionen einer der Hauptgründe, weshalb einige Verbraucher der Technologie noch skeptisch gegenüberstehen. Der Trend geht jedoch auch hierzulande klar zu bargeldlosen und mobilen Bezahllösungen – was bei Payment-Abwicklern wie Wirecard die Kasse klingeln lässt.

Speziell im Bereich Mobile Payment hat das Unternehmen bereits 2015 die Payment-App „boon“ an den Start gebracht. Als vollständig digitalisierte mobile Bezahllösung ist „boon“ nach Unternehmensangaben unabhängig von Banken und Telekommunikationsanbietern anwendbar und unterstützt je nach Land Apple Pay, Google Pay, Fitbit Pay und/oder Garmin Pay. Mit einer digitalen Mastercard innerhalb der App können Nutzer ihr Smartphone so zum kontaktlosen Bezahlen nutzen.

Ambitionierte Pläne – auch mit „boon“

Wie Wirecard-Chef Markus Braun kürzlich in einem Interview verraten hat, soll die App sukzessive um klassische Banking-Funktionen erweitert werden und damit stärker zum rasanten Wachstumskurs des Unternehmens beitragen. Laut der in der Vorwoche veröffentlichten „Vision 2025“ will Wirecard den Umsatz in den kommenden Jahren auf 10 Milliarden Euro beinahe versiebenfachen. Beim Börsenwert peilt CEO Braun einen Anstieg auf über 100 Milliarden Euro an.

Foto: Börsenmedien AG

Aktie auf der Watchlist

Die ambitionierten Ziele und die überwiegend positiven Analystenreaktionen darauf haben der Wirecard-Aktie im turbulenten Umfeld für Tech-Werte einen gewissen Halt gegeben. Dennoch hat sich das Chartbild zuletzt etwas eingetrübt. Mangels klarer Impulse bleibt DER AKTIONÄR vorerst weiter an der Seitenlinie.   

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Wirecard - €

Buchtipp: Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Warren Buffetts Credo lautet: „Kaufe wundervolle Unternehmen zu vernünftigen Preisen!“ Mit dieser Strategie wurde er einer der reichsten Männer der Welt. Doch es geht noch besser: Mit „Kaufe vernünftige Unternehmen zu wundervollen Preisen“ hätten Anleger mehr Geld verdient als Warren Buffett. Den Investment-Ansatz dahinter erklärt Tobias E. Carlisle in seinem Buch. Wie schwimme ich erfolgreich gegen den Strom der herrschenden Meinung? Wie finde ich die Unternehmen, die nicht aus guten Gründen billig sind, sondern unterbewertet? Carlisle gibt Antworten auf diese Fragen und legt damit das Fundament für eine erfolgreiche Anlegerkarriere seiner Leser.

Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Autoren: Carlisle, Tobias E.
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 13.02.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-664-6

Jetzt sichern