++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
07.06.2019 DER AKTIONÄR

Wirecard: Die FT kann es nicht lassen – so reagiert die Aktie

-%
Wirecard

Nach einem stabilen Handelsstart ist die Wirecard-Aktie am Freitagnachmittag kurzzeitig ans DAX-Ende abgerutscht. Grund dafür ist wieder einmal ein kritischer Artikel der Financial Times. Nach den Bilanz-Vorwürfen in Singapur erhebt deren streitbarer Autor Dan McCrum nun Geldwäschevorwürfe gegen den Zahlungsabwickler.

In einem aktuellen FT-Artikel weist McCrum auf Verbindungen von Wirecard zum Zahlungsabwickler Allied Wallet hin. Letzterer soll nach Ansicht der US-Aufsichtsbehörde FTC mit dubiosen Händlern zusammengearbeitet haben, die mit Betrug, Schneeballsystemen und unerlaubten Inkasso-Maßnahmen über 110 Millionen Dollar ergaunert haben.

Laut der FTC-Beschwerde habe Allied Wallet dabei nicht nur von den kriminellen Geschäften gewusst, sondern diese mit Briefkastenfirmen und gefälschten Websites sogar aktiv unterstützt. Erst Ende Mai hatte das Unternehmen den Streit mit der FTC beigelegt.

Allied Wallet habe bei der Abwicklung der fraglichen Zahlungen zwischen 2013 und 2018 wiederum die Dienste von Wirecard als „Acquirer“ genutzt, heißt es in FT-Artikel. Wirecard hat gegenüber der Zeitung bestätigt, einer von mehreren Partnern von Allied Wallet gewesen zu sein. Nachdem Unregelmäßigkeiten und verdächtige Transaktionen bemerkt wurden, habe man die Beziehungen jedoch abgebrochen und die Behörden informiert.

Kein Einzelfall?

FT-Autor und Wirecard-Kritiker Dan McCrum sieht darin eine Bestätigung für die Zweifel an den Geldwäschevorkehrungen bei dem Zahlungsabwickler. Ähnliches hatte das Handelsblatt vor rund einer Woche bereits gemeldet: Laut dem Bericht würden sich mehrere Staatsanwaltschaften für die Geschäftsbeziehungen von Wirecard zu dubiosen Online-Trading-Portalen interessieren. Das Unternehmen habe womöglich auch Zahlungen für Cyberkriminelle abgewickelt und davon profitiert, so der Verdacht (DER AKTIONÄR berichtete).

Foto: Börsenmedien AG

Anleger reagieren routiniert

Im Gegensatz zu dem Handelsblatt-Bericht in der Vorwoche und früheren FT-Attacken fällt die Reaktion der Wirecard-Aktie am Freitagnachmittag moderat aus. Mit einem Minus von rund einem halben Prozent gehört sie zwar zu den schwächsten Werten im DAX, DER AKTIONÄR sieht kurzfristig jedoch keinen Handlungsbedarf.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Wirecard - €

Buchtipp: Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Warren Buffetts Credo lautet: „Kaufe wundervolle Unternehmen zu vernünftigen Preisen!“ Mit dieser Strategie wurde er einer der reichsten Männer der Welt. Doch es geht noch besser: Mit „Kaufe vernünftige Unternehmen zu wundervollen Preisen“ hätten Anleger mehr Geld verdient als Warren Buffett. Den Investment-Ansatz dahinter erklärt Tobias E. Carlisle in seinem Buch. Wie schwimme ich erfolgreich gegen den Strom der herrschenden Meinung? Wie finde ich die Unternehmen, die nicht aus guten Gründen billig sind, sondern unterbewertet? Carlisle gibt Antworten auf diese Fragen und legt damit das Fundament für eine erfolgreiche Anlegerkarriere seiner Leser.

Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Autoren: Carlisle, Tobias E.
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 13.02.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-664-6

Jetzt sichern