++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
26.10.2018 Nikolas Kessler

Wirecard: Darum geht es heute schon wieder bergab

-%
Wirecard

Die Aktie von Wirecard setzt ihren Zick-Zack-Kurs auch vor dem Wochenende fort. Nach einer leichten Erholung am Vortag geht es am Freitag erneut um rund fünf Prozent nach unten. Damit zählt der DAX-Neuling zu den größten Verlierern im ohnehin schwachen Leitindex.

Beobachter machen für die erneuten Verluste den enttäuschenden Ausblick des E-Commerce-Riesen Amazon am Donnerstagabend mitverantwortlich. Zwar hat dieser für das dritte Quartal einen Rekordgewinn von 2,9 Milliarden Dollar ausgewiesen und damit die Erwartungen der Analysten übertroffen. Die Umsatzprognose für das Schlussquartal fiel jedoch geringer aus als erwartet.

Händlern zufolge dämpft dies die Hoffnungen auf das im Handel so wichtige Weihnachtsgeschäft. Das bringt am Freitag nicht nur die Papiere von Amazon selbst unter Druck, sondern auch die von anderen Händler sowie von Unternehmen, die eng mit dem Handel zusammenarbeiten – so wie der Zahlungsabwickler Wirecard.

Im schwachen Gesamtmarkt war die Wirecard-Aktie jedoch bereits im Vorfeld unter Druck. Trotz zwischenzeitlicher Erholungsphasen steht auf Wochensicht ein Minus von fast zwölf Prozent zu Buche. Der DAX hat im selben Zeitraum „nur“ 4,3 Prozent verloren.

Foto: Börsenmedien AG

Konsolidierung läuft – Aktie beobachten

Nach der monatelangen Rallye von Wirecard ist der aktuelle Rücksetzer zunächst nicht ungewöhnlich. Bei einem Rückfall in den Bereich von 137 Euro würde sich das Chartbild jedoch deutlich verschlechtern. Da DER AKTIONÄR kurz- und mittelfristige Kurstreiber vermisst, sollten Anleger zunächst die weitere Entwicklung abwarten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Wirecard - €

Buchtipp: Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Warren Buffetts Credo lautet: „Kaufe wundervolle Unternehmen zu vernünftigen Preisen!“ Mit dieser Strategie wurde er einer der reichsten Männer der Welt. Doch es geht noch besser: Mit „Kaufe vernünftige Unternehmen zu wundervollen Preisen“ hätten Anleger mehr Geld verdient als Warren Buffett. Den Investment-Ansatz dahinter erklärt Tobias E. Carlisle in seinem Buch. Wie schwimme ich erfolgreich gegen den Strom der herrschenden Meinung? Wie finde ich die Unternehmen, die nicht aus guten Gründen billig sind, sondern unterbewertet? Carlisle gibt Antworten auf diese Fragen und legt damit das Fundament für eine erfolgreiche Anlegerkarriere seiner Leser.

Im Einkauf liegt der (Börsen-)Gewinn

Autoren: Carlisle, Tobias E.
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 13.02.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-664-6

Jetzt sichern