++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
10.04.2014 Florian Söllner

Wie im Jahr 2000: Droht Crash bei Twitter, Facebook und Netflix?

-%
DAX

„Diese Rallye wird in Tränen enden“, so Prem Watsa vom kanadischen Versicherer Fairfax Financial Holdings. „Da ist nichts, was den Wert der Aktien rechtfertigt“, so Watsa. Er bezieht sich dabei auf Internetfirmen wie Twitter, Netflix und Facebook. Das letzte Mal als er solche Übertreibungen gesehen habe war in den Jahren 1999 und 2000 zu Zeiten des Dot-Com-Booms wird er von Bloomberg zitiert. Das werde sehr schlimm enden.

Vor allem auf Twitter hat sich der Fairfax-Manager eingeschossen: „Als man dachte Twitter sei bei 26 Dollar überbewertet, hat sich das die Aktie prompt noch einmal verdoppelt." Zumindest im Fall Twitter gibt der AKTIONÄR Watsa recht: Die Dynamik und die Markstellung sind zu schwach für die jetzige Markkapitalisierung. Die Twitter-Aktie ist ein Verkauf.

Facebook bleibt ein Kauf

Ganz anders jedoch das Bild bei Facebook. Das auf den ersten Blick hohe KGV relativiert sich durch die extrem gute Positionierung und das zu großen Teilen noch ungenutzte Gewinnpotenzial. Facebook dürfte in den nächsten Jahren durch neue Werbeformen (Videowerbung) und eine immer intensivere Nutzung der Seite den Umsatz pro Kunde weiter erhöhen. Zudem besteht theoretisch die Chance durch eine geringe Gebühr den Konzernumsatz auf einen Schlag zu verdreifachen.

Foto: Börsenmedien AG

Auch charttechnisch ist nach der jüngsten Korrektur und dem Schließen des GAPs das Momentum zurückgekehrt – die Aktie bleibt ein Kauf. Eine große Trendumkehr ist noch nicht erkennbar. Erst bei Kursen unter 40 Euro würde sich das Chartbild eintrüben.

Mehr zu Netflix in der kommenden Ausgabe 17/2014.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Facebook - €

Buchtipp: Die Facebook-Gefahr

Facebook ist in die Kritik geraten. Bots, Trolle und Fake News sind Synonyme für die Pro­bleme des Konzerns. Spätestens seit Brexit und Trump sehen Nutzer die Reichweite und die Algorithmen mit Argwohn. Einer von Ihnen: Roger McNamee. Einst stolz darauf, zu den ersten Facebook-Investoren zu gehören, ist der Kapitalgeber und Tech-Experte nun zum scharfen Kritiker geworden. In seinem Buch rechnet er mit Mark Zuckerberg und Sheryl Sandberg ab. Ihre Reaktion auf den Missbrauch des sozialen Netzwerks ist seiner Ansicht nach völlig unzureichend und geht am Kern des Problems vorbei: der Bedrohung unserer demokratischen Grundordnung. „Die Facebook-Gefahr“ ist ein nicht zu überhörender Weckruf – für das Silicon Valley, für die Politik, für uns alle.
Die Facebook-Gefahr

Autoren: McNamee, Roger
Seitenanzahl: 400
Erscheinungstermin: 21.11.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-662-2

Jetzt sichern