+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
17.02.2016 Andreas Deutsch

Warren Buffett: Seine heiße Ölwette geht weiter

-%
DAX

Investmentlegende und Multimilliardär Warren Buffett kriegt weiterhin nicht genug von Öl. Seine Holding setzt neben Phillips 66 nun auch auf den Pipeline-Betreiber Kinder Morgan.


Buffett hält seit Ende Dezember 26,5 Millionen Aktien von Kinder Morgan. Der Wert der Beteiligung beläuft sich auf 396 Millionen Dollar. Zudem hat Buffett seinen Anteil an Phillips 66 aufgestockt: auf 14,3 Prozent. Damit ist Berkshire mit Abstand größter Aktionär bei dem Tankstellenbetreiber.

Die Investments werfen Fragen auf, denn normalerweise ist Buffett kein Spekulant auf steigende Rohstoffpreise. Zumal es derzeit alles andere als nach einem schnellen Anstieg des Ölpreises aussieht. Buffett wird viel Geduld brauchen, bis sich seine Investments richtig auszahlen. Die Aktie von Phillips 66 hinkte monatelang dem Markt hinterher, erst vor Kurzem hält sich mit der Entwicklung des S&P 500 Schritt.

Diese Gründe sprechen für Berkshire

Nach dem schwachen Jahr 2015 (Berkshire-Aktie minus 12 Prozent) braucht Buffett langsam mal wieder einen Treffer, um den Anlegern wieder Appetit auf die Berkshire-Aktie zu machen. Zwei Dinge sprechen aber für ein Investment in Berkshire: 1. Aufgrund eines starken Konsums entwickelt sich die US-Konjunktur offenbar besser als erwartet. Das spielt Buffett voll in die Karten, schließlich setzt er im Berkshire-Portfolio voll auf die USA und hierbei vor allem auf Konsumwerte. 2. Das Kurs-Buchwert-Verhältnis beträgt nur 1,23, bei 1,2 kauft Buffett eigene Aktien zurück, was den Kurs antreiben würde.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Berkshire Hathaway - €

Buchtipp: University of Berkshire Hathaway

Wenn Warren Buffett und Charlie Munger zur Berkshire-Hathaway-Hauptversammlung bitten, hört die gesamte Finanzwelt gebannt zu. Zehntausende pilgern zu dem jährlich stattfindenden Happening. Dort erklären Buffett und Munger ihre Investmententscheidungen, äußern sich zur weltwirtschaftlichen Lage und geben intime Einblicke in ein Denken, das Buffett zum größten Investor aller Zeiten gemacht hat. Daniel Pecaut und Corey Wrenn haben quasi stellvertretend für ihre Leser regelmäßig die Aktionärstreffen beim „Orakel von Omaha“ besucht und mitgeschrieben. „University of Berkshire Hathaway“ ist das Skript von 20 Jahren Omaha. Die Autoren zitieren die wichtigsten Aussagen der Investment-Gurus, ordnen ein und erklären Hintergründe. Ein geniales „Tagebuch“ für alle Buffett- und Munger-Fans und ein unverzichtbarer Ratgeber für alle Value-Investoren.

University of Berkshire Hathaway

Autoren: Pecaut, Daniel Wrenn, Corey
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 04.07.2019
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-618-9

Jetzt sichern