++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
02.05.2014 Maximilian Völkl

Wacker Chemie: Über 30 Prozent zugelegt

-%
DAX

Am Freitag zählt die Aktie von Wacker Chemie zu den besten Werten im MDAX. Rund fünf Prozent legen die Papiere zu. Der Halbleiterspezialist hat dabei vor allem von einer deutlichen Erhöhung des Kursziels durch das Bankhaus Lampe profitiert.

Analyst Heiko Ferber hat das Kursziel für Wacker Chemie von 67 auf 88 Euro angehoben. Er sieht den fairen Wert der Aktie damit über 30 Prozent höher als bisher. Zudem wurde das Votum von „Verkaufen“ auf „Halten“ verändert. Die Preise von Polysilizium sowie die Profitabilität im Geschäft mit diesem Grundstoff für die Solarindustrie haben sich laut Ferber erholt. Der Experte hat dementsprechend die Margenschätzungen für den Chemiekonzern deutlich angehoben.

90-Euro-Marke

Aus charttechnischer Sicht könnte nun erneut der Bereich zwischen 90 und 91 Euro interessant werden. Sollte sich die einstige Unterstützung als Widerstand erweisen, könnten die zurückgekehrten Bullen schnell wieder vertrieben werden. Gelingt allerdings der Sprung über diese Marke, sind kurzfristig auch wieder dreistellige Kurse möglich.

Foto: Börsenmedien AG

Für Trader

Die Stabilisation der Polysilizium-Preise ist für Wacker Chemie ein wichtiger Punkt. Diese Informationen sind jedoch bereits zum größten Teil eingepreist. Langfristige Anleger warten vorerst ab. Trader können erneut auf einen Anstieg in Richtung das Jahreshochs spekulieren, müssen jedoch bedenken, dass gefährliche Rücksetzer drohen, wenn der langfristige Aufwärtstrend durchbrochen wird.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Wacker Chemie - €

Buchtipp: Erfolgreich strategisch anlegen

Die Geldanlage in Aktien ist statistisch gesehen eine der sichersten Methoden, um über die Jahre Wohlstand aufzubauen. Wieso halten dann noch so viele Menschen die Börse für ein Casino und den Aktienkauf für wilde Zockerei? Börsenexperte Andreas Lipkow klärt auf. Er zeigt, wie man an der Börse tatsächlich erfolgreich anlegen kann – aber auch, welche Methoden und Strategien entweder nicht oder nicht mehr funktionieren. „Erfolgreich strategisch anlegen “ ist das perfekte Buch für alle, die das Wissen erwerben wollen, ihr Geld an der Börse erfolgreich zu vermehren.

Erfolgreich strategisch anlegen

Autoren: Lipkow, Andreas
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.01.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-930-2

Jetzt sichern