++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
13.08.2014 Maximilian Völkl

VW-Aktie: Über 50 Prozent Potenzial

-%
Volkswagen

Im starken Marktumfeld zählt die VW-Aktie am Mittwoch zu den schwächsten DAX-Werten. Trotz einer positiven Studie von Bernstein Research kann der Autobauer nach wie vor nicht aus der langfristigen Seitwärtsbewegung ausbrechen. Das Kursziel von Analyst Max Warburton lautet 260 Euro. Dies entspräche auf dem aktuellen Niveau einem Kurspotenzial von rund 55 Prozent.

Die Einstufung von Bernstein Research lautet für Volkswagen nach wie vor „Outperform“. Angesichts der niedrigen Arbeitslosigkeit und des ordentlichen Wirtschaftswachstum sollte die Autoindustrie in Deutschland laut Warburton vor einem Absatzboom stehen, doch dieser bleibe aus. Zudem sei das Preisumfeld wegen des zunehmenden Wettbewerbs schwierig. Auch die schwache Entwicklung in Frankreich und Italien stelle eine Erholung des europäischen Autoabsatzes in Frage. Auto-Aktien seien für Kurssteigerungen daher darauf angewiesen, dass die Konzerne ihre Ergebnisse aus eigener Kraft steigerten.

Angeschlagener Chart

Das langfristige Chartbild der VW-Aktie ist nach wie vor angeschlagen. Der langfristige Seitwärtstrend ist weiterhin intakt. Derzeit notiert der Titel knapp oberhalb der Unterstützung bei rund 163 Euro. Für eine nachhaltige Aufhellung der Situation müsste allerdings erst der Widerstand bei rund 178 Euro überwunden werden.

Die meisten von der Nachrichtenagentur Bloomberg befragten Analysten bleiben derweil nach wie vor überzeugt von der Aktie. 25 Experten raten zum Kauf der VW-Papiere, dem stehen nur drei Verkaufsempfehlungen gegenüber. Mit einem KGV von 8 ist die Aktie zudem weiterhin sehr günstig bewertet.

Foto: Börsenmedien AG

Halteposition

Trotz des schwachen Chartbilds sollte die VW-Aktie das Schlimmste hinter sich haben. Das Sparprogramm von Konzernchef Martin Winterkorn sollte helfen, die Rendite-Ziele für 2018 zu erreichen. Auf lange Sicht ist Volkswagen nach wie vor gut auf dem Automarkt aufgestellt. Die Aktie bleibt derzeit eine Halteposition.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern