++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
06.12.2018 Jochen Kauper

VW-Aktie: Totgesagte leben länger

-%
Volkswagen

VW setzt auf Elektroautos. Bis 2023 werden VW-Chef Herbert Diess und seine Mannschaft rund 44 Milliarden Euro in Elektroautos und andere Zukunftsthemen wie autonomes Fahren oder Car-Sharing stecken. Zusammen mit SK Innovation will man eine gemeinsame Batterieproduktion hochziehen. Ein wichtiger Schritt für Volkswagen, denn im Moment muss der Autobauer noch bei den asiatischen Zellherstellern wie LG Chem, Samsung SDI oder CATL bedienen, die sich eine goldene Nase verdienen.

Hinzu kommt, dass VW der Allianz rund um Baidu Beigeteten ist. Zusammen mit 50 anderen Firmen arbeitet man am Thema selbst fahrendes Autos. Das klare Bekenntnis zur Elektromobilität hat dazu geführt, dass die VW-Aktie in den letzten Wochen weitaus besser abgeschnitten hat als BMW und Daimler. Dabei ist es noch gar nicht so lange her, dass viele Experten nach dem Diesel-Skandal den Untergang von VW prophezeiten.

Foto: Börsenmedien AG

VW-Aktie kann sich dem Gesamtmarkt nicht entziehen

Nachdem die 90-Tage-Linie geknackt wurde, nahm die VW-Aktie den Schwung mit und nahm sogar die wichtige  200-Tage-Linie in Angriff. Diese konnte aber nicht nachhaltig überwunden werden. Jetzt gilt es, die 90-Tage-Linie zu halten. Diese verläuft aktuell bei 145,20 Euro.

Fällt diese Marke, kann es für die VW-Aktie erneut in den Bereich um 140,00 Euro gehen. Hier wartet eine starke Unterstützung. Wird die 200-Tge-Line überwunden, ist der Weg Richtung 160/165 Euro frei. Fundamental stimmt die Richtung, nur macht der Gesamtmarkt der VW-Aktie derzeit einen Strich durch die Rechnung.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Volkswagen - €
Volkswagen St. - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern