++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
11.03.2019 Thomas Bergmann

Vonovia vs. Deutsche Wohnen: Diese Aktie macht das Rennen

-%
Deutsche Wohnen

Mario Draghi hat den Immobilien-Aktien neues Leben eingehaucht. Der EZB-Chef will den Leitzins noch bis mindestens Ende 2019 nicht anrühren - wann es die nächste Zinserhöhung geben wird, steht in den Sternen. Für die großen Wohnungskonzerne wie Vonovia oder Deutsche Wohnen ist das Musik in den Ohren. Vor allem die Nummer 1 der Branche profitiert von den niedrigen Zinsen.

Wie berichtet, hat Vonovia im Geschäftsjahr 2018 exzellente Ergebnisse erzielt. Sämtliche Kennzahlen konnten verbessert werden, wobei die Steigerung des Net Asset Value (NAV) ins Auge sticht. Der bereinigte NAV pro Aktie erhöhte sich von 38,49 auf 44,90 Euro, nach EPRA stieg er von 43,88 auf 50,39 Euro. Die Dividende wird um neun Prozent auf 1,44 Euro pro Aktie erhöht.

Vonovia vs. Deutsche Wohnen

Vonovia ist zwar die Nummer 1 auf dem deutschen Wohnimmobilienmarkt, im Vergleich zur Nummer 2, Deutsche Wohnen, aber immer noch günstiger bewertet.

So wird die Vonovia-Aktie weiter mit einem Abschlag zum EPRA-NAV gehandelt, während die Deutsche Wohnen über dem notiert. FFO-Rendite und Dividendenrendite sind ebenfalls höher ... und das, obwohl Vonovia seit letzter Woche deutlich gestiegen ist.

Seit Jahresbeginn beträgt das Kursplus knapp 15 Prozent (blaue Linie) - deutlich mehr als bei der Deutsche Wohnen (gelb). Auch der DAX (schwarz) kann da nicht mithalten.

Foto: Börsenmedien AG

Mit dem Sprung über das alte Rekordhoch von 44,88 Euro hat Vonovia ein neues starkes Kaufsignal generiert. Dies sollte ausreichen, um die Aktie in den nächsten Wochen/Monaten in Richtung 50 Euro schieben zu können. Wer mehr Rendite erzielen will (bei höherem Risiko), greift auf ein Knock-out-Produkt zurück. Eine Alternative ist der "Tipp der Woche".

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Deutsche Wohnen - €
Vonovia - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern