Volkswagen
- Maximilian Völkl

Volkswagen-Aktie: Keine Sorge – das Potenzial ist da

Nach den schwachen Quartalszahlen Anfang der Woche war die Volkswagen-Aktie unter Druck geraten. Auch die US-Verkaufszahlen im Mai konnten nicht überzeugen. Die Analysten haben die neuen Daten nun analysiert und ihre Einschätzungen überarbeitet. Der DAX-Titel kann sich daraufhin wieder etwas erholen.

Analyst Michael Raab von Kepler Cheuvreux bleibt trotz der jüngsten Rückschläge bullish für Volkswagen. VW habe vor allem in Frankreich erneut unterdurchschnittlich abgeschnitten. Auch in den Vereinigten Staaten leide der Autobauer weiterhin unter der Abgas-Krise. Die Premiummarken hätten sich dort aber besser entwickelt als die Konkurrenten. Die Einstufung des Experten lautet nach wie vor „Buy“ mit einem Kursziel von 165 Euro. Das sind auf dem aktuellen Niveau knapp 25 Prozent Potenzial.

Weniger optimistisch zeigt sich Stephen Reitman von der Société Générale. Er bestätigte sein Votum auf „Hold“ und sieht den fairen Wert bei 140 Euro. Vor dem Hintergrund der Abgaskrise halte der Druck auf das Pkw-Geschäft an, erklärte der Experte. Zudem belaste die konjunkturelle Abkühlung in den Schwellenländern.

Für Mutige

Trotz des erneuten Rücksetzers ist der jüngste Aufwärtstrend bei Volkswagen nach wie vor intakt. Die Belastungen des Dieselgate-Skandals sollten zudem langsam eingepreist sein. Mutige können deshalb auf eine Fortsetzung der Erholungsbewegung setzen. Der Stopp sollte bei 110 Euro belassen werden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema:

| Jochen Kauper | 0 Kommentare

Volkswagen-Rallye bis 200 Euro möglich?

VW gibt sich selbstbewusst. In der „neuen Autowelt“ will der Konzern erneut eine führende Rolle einnehmen. Dafür greift VW tief in die Taschen und wird in den nächsten Jahren 34 Milliarden Euro in neue Modelle und Batterien stecken. Dank Größenvorteilen will VW in Zukunft auch renditestärker sein … mehr