+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
07.02.2018 Maximilian Völkl

Uniper: Fortum-Übernahme gescheitert – was jetzt?

-%
Uniper

Der Versorger Fortum hat E.on im Januar den 46,65-Prozent-Anteil an Uniper abgekauft. Die verbliebenen Aktionäre standen dem Übernahmeangebot der Finnen allerdings skeptisch gegenüber. Nach Ende der zweiten Annahmefrist kommt Fortum lediglich auf eine Beteiligung von 47,12 Prozent und hat die Mehrheit damit verfehlt.

Inklusive Dividende hatte Fortum 22 Euro je Uniper-Aktie geboten. Da der Börsenkurs während der Annahmefrist aber deutlich darüber stand, haben sich nur wenige Aktionäre zum Verkauf entschieden. Allerdings dürfte auch das E.on-Paket alleine ausreichen, um auf der Hauptversammlung die Mehrheit zu erreichen und damit großen Einfluss nehmen zu können. Fortum-Chef Pekka Lundmark hatte in den vergangenen Monaten zwar immer wieder betont, dass eine Zusammenarbeit angestrebt werde, von der beide Seiten profitierten. Das muss er nun allerdings auch unter Beweis stellen.

Für Uniper-Chef Klaus Schäfer ist es zumindest ein Teilerfolg, dass Fortum kaum weitere Aktien angedient wurden. Es ist ihm unter anderem mit der Ankündigung einer satten Dividendenerhöhung und der Betonung der Uniper-Stärken gelungen, die Anleger von der Werthaltigkeit der Aktie zu überzeugen. Er hatte den Vorstoß der Finnen stets als „feindlichen Vorstoß“ kritisiert. „Wir sehen uns gestärkt durch das Vertrauen der Aktionäre“, kommentierte er das Ergebnis. Der Kapitalmarkt glaube weiter an „unsere dauerhafte Wettbewerbsfähigkeit als unabhängiges Unternehmen“.

Foto: Börsenmedien AG

Halteposition

Die Situation bei Uniper bleibt unübersichtlich. Auch wenn Fortum das Gegenteil behauptet: Es könnte durchaus sein, dass die Finnen über den Kapitalmarkt weitere Anteile kaufen und den Aktienkurs damit antreiben. Darauf spekulieren auch Hedgefondsmanager wie Paul Singer, die beim MDAX-Konzern investiert sind. Aktuell fehlen den deutschen Versorger-Aktien aber die Impulse, eine Seitwärtsbewegung droht. Neueinsteiger sollten deshalb abwarten. Wer bereits an Bord ist, bleibt dabei und setzt den Stopp knapp unterhalb des Fortum-Angebots je Aktie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Uniper - €

Buchtipp: Technische Analyse von Aktientrends

Dieser Klassiker aus der Feder von Robert D. Edwards und John Magee erschien erstmals im Jahr 1948. Er wurde über die Jahre von den Autoren und ihren Schülern stetig weiterentwickelt und aktualisiert. Nun liegt die überarbeitete und aktualisierte elfte Auflage endlich auch auf Deutsch vor. Das Buch behandelt technische Themen wie die Dow-Theorie, Umkehrmuster, Konsolidierungsformationen, Trends und Trend­kanäle, die technische Analyse von Rohstoffcharts sowie Fortschritte der Investment-Technologie. Das Buch enthält ferner Leitfäden für die Aktienauswahl, die Trenderkennung, den Kapitaleinsatz und das Risikomanagement. Hinzugekommen sind Kapitel zur Pragmatischen Portfolio-Theorie als elegantere Alternative zur Modernen Portfolio-Theorie sowie eine neuere, einfachere und leistungsfähigere Alternative zur Dow-Theorie.

Technische Analyse von Aktientrends

Autoren: Edwards, Robert D. Magee, John Bassetti, W.H.C.
Seitenanzahl: 688
Erscheinungstermin: 10.02.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-737-7

Jetzt sichern