++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
07.01.2014 Thorsten Küfner

Unicredit: Starker Jahresauftakt

-%
DAX

Die Aktie der italienischen Großbank und Hypovereinsbank-Mutter Unicredit hat zu Jahresbeginn wieder deutlich zulegen können. Ein Grund: Die Investoren vertrauen Italien wieder.

Denn bei der jüngsten Emission zehnjähriger italienischer Staatsanleihen sank die Rendite auf 4,22 Prozent. Damit ist auch der Renditeaufschlag italienischer Schuldtitel im Vergleich zu deutschen Staatsanleihen auf knapp 200 Basispunkte gesunken. Dies war zuletzt im Juli 2011 der Fall. Dies ist ein weiteres Zeichen dafür, dass das Vertrauen der Investoren in Italien (oder zumindest die EZB ...) allmählich wieder zurückkehrt. Hiervon profitiert natürlich auch die Unicredit, die nicht nur das größte Kreditinstitut des Landes ist, sondern auch einer der wichtigsten Gläubiger – zuletzt hielt der Konzern italienische Bonds mit einem Buchwert von knapp 45 Milliarden Euro

Foto: Börsenmedien AG

Aktie bleibt ein Kauf

Die Unicredit bleibt eine der spannendsten Aktien im europäischen Bankenmarkt. DER AKTIONÄR bleibt für die Anteile der Großbank zuversichtlich gestimmt. Nach dem erfolgreichen Test der Unterstützung bei 5,00 Euro sieht es auch aus charttechnischer Sicht gut aus. Die Unicredit-Titel bleiben daher ein Kauf (Stopp: 4,30 Euro).

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.

Buchtipp: Kapitalismus und Marktwirtschaft

In diesem bahnbrechenden Buch bietet Jonathan McMillan eine neue Perspektive auf unser Wirtschaftssystem. Er zeigt, dass Kapitalismus und Marktwirtschaft nicht das Gleiche sind, und deckt dabei einen grundlegenden Fehler in unserer Finanzarchitektur auf. Das hat handfeste Konsequenzen – gerade für Europa.

McMillan stellt die Probleme der Eurozone in einen größeren historischen Zusammenhang und entwickelt einen radikalen, aber durchdachten Reformvorschlag. Dabei wird klar: Wer eine freie und demokratische Gesellschaft im 21. Jahrhundert bewahren will, kommt an einer neuen Wirtschaftsordnung nicht vorbei.

Kapitalismus und Marktwirtschaft

Autoren: McMillan, Jonathan
Seitenanzahl: 208
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-943-2

Jetzt sichern