++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
12.03.2014 Florian Söllner

Übernimmt sich Solarworld mit Bosch?

-%
Solarworld

Die Bonner Solarworld AG soll an diesem Mittwoch große Teile der Produktionskapazitäten von Bosch Solar in Arnstadt übernehmen. Der Einstieg, der Ende November 2013 angekündigt wurde, werde am 12. März vollzogen, teilte Thüringens Wirtschaftsminister Uwe Höhn (SPD) am Dienstag in Erfurt mit. 800 Arbeitsplätze könnten dadurch in Arnstadt gesichert werden.

Solarexperte Wolfgang Hummel ist jedoch skeptisch, was die Sicherheit der Arbeitsplätze im Gesamtkonzern angeht: "Solarworld hat schon heute eine im Vergleich zu Wettbewerbern zu hohe Personalaufwandsquote. Diese hat sich zudem seit 2010 gravierend  verschlechtert. Solarworld muß daher Arbeitsplätze abbauen um weiter Kosten zu senken", so der Berliner gegenüber dem AKTIONÄR. Der Umsatz pro Mitarbeiter ist seit 2010 von 415.000 Euro auf zuletzt 189.000 gefallen.

Deutschland-Absatz stark rückläufig

Hummel zufolge würden auch die die Kosten der Integration, von IT über Einkauf bis hin zu Logistik, unterschätzt. Der Experte weiter: "Mit dem Kauf baut Solarworld Kapazitäten im deutschen Photovoltaikmarkt auf. Dieser Markt, wie auch der europäische, wächst jedoch immer weniger. Für 2014 ist in Deutschland nur noch mit einem Zubau von höchstens 3,2 GW zu rechnen." Zum Vergleich: 2011 wurden rund 7,5 GW installiert.

Foto: Börsenmedien AG


Gefährliche Spekulation

Zuletzt hat ein Short-Squeeze für Bewegung in der Solarworld-Aktie gesorgt. Doch der faire Wert liegt aus Sicht des AKTIONÄR bestenfalls bei 20 Euro, eher noch deutlich darunter.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Solarworld - €
DAX - Pkt.

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern