++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
10.07.2014 Stefan Sommer

TUI: Hochstufung durch JPMorgan – Aktie hebt ab

-%
DAX

Der Highflyer des vergangenen Jahres TUI befindet sich weiter in einer Konsolidierung. Am Mittwoch kann die Aktie allerdings mit einem deutlichen Plus in den Handel starten. Grund dürfte eine Aufstufung der US-Bank JPMorgan sein. Zuletzt stand der Konzern nach der Bekanntgabe, dass der Konzern die Tochter TUI Travel sich auf eine Komplettübernahme geeinigt haben, im Fokus.

Die US-Investmentbank JPMorgan hat TUI von "Neutral“ auf "Overweight“ hochgestuft und das Kursziel von 13,50 auf 14,50 Euro angehoben. Der geplante Zusammenschluss mit TUI Travel werde das gemeinsame Ergebnis je Aktie auf Basis der avisierten Synergien um zehn Prozent steigern, schrieb Analyst Jaafar Mestari. Der Experte sieht für 2017 weitere zehn Prozent Potenzial.

Die Privatbank Berenberg hat TUI mit "Hold" und einem Kursziel von 13,10 Euro in die Bewertung aufgenommen. Der geplante Zusammenschluss mit der britischen Tochter TUI Travel und der Rückzug bei Hapag Lloyd über einen voraussichtlich 2015 stattfindenden Börsengang dürften die Organisationsstrukturen des Touristikkonzerns gravierend vereinfachen, schrieb Analyst Stuart Gordon in seiner aktuellen Studie. Damit ließen sich einerseits Synergien besser heben und andererseits die operative Geschäftsentwicklung besser vorhersehen. Hinzu kämen noch steuerliche Vorteile. Das Kursziel, zu dem die Aktie zehn Prozent Aufwärtspotenzial habe, basiere allerdings auf der Fusion mit Tui Travel, deren Aktionäre diese blockieren könnten.

Foto: Börsenmedien AG

Aus charttechnischer Sicht befindet sich die TUI-Aktie seit dem Jahreshoch bei 14,02 Euro Anfang des Jahres in einer Konsolidierung. Die 11,30-Euro-Marke hat zuletzt eine wichtige Unterstützung geboten. Das Chartbild würde sich allerdings erst mit einem Nachhaltigen überwinden des Widerstands bei 12,80 Euro aufhellen.

Im Blick behalten

DER AKTIONÄR beleibt optimistisch das die Aktie den Turaround schafft. Der Konzern sollte die Synergien durch den Zusammenschluss mit dem Tochterunternehmen nutzen können. Ein Neueinstieg bietet sich allerdings erst bei dem Überschreiten der 12,80-Euro-Marke an.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
TUI - €

Jetzt sichern