ZEAL NETWORK
- Marion Schlegel - Redakteurin

Tipp24: Was war das denn? Aktie startet wieder durch

Der überraschende Rückzug der am Vortag von Tipp24 veröffentlichten Prognosesenkung hat am Markt am Dienstag für Verwunderung gesorgt. Am späten Montagabend hatte Tipp24 mitgeteilt, "dass der Bericht über den Spielgewinn unzutreffend war, was sich im Laufe weiterer Routine-Kontrollen herausgestellt habe". Einen Jackpot-Gewinn in Höhe von 44 Millionen Euro hatte der Lotterieanbieter zur Begründung für geringere Jahresziele angeführt. Ein Händler sprach am Morgen von einer "ziemlich peinlichen" Aktion, die dazu führen könnte, dass sich strategische Investoren von ihren Engagements verabschieden. Vorbörslich glichen die Papiere bei Lang & Schwarz (L&S) ihre Vortagesverluste aber mit einem Plus von sieben Prozent zunächst weitgehend wieder aus.

Seit Monaten unter Druck
Am Montag war die Tipp24-Aktie deutlich unter Druck geraten. Zeitweise verlor der SDAX-Wert mehr als zehn Prozent. Von den Höchstständen vom April dieses Jahres bei rund 60 Euro ist die Aktie mittlerweile weit entfernt. Bereits vor gut einem Monat war Tipp24 massiv eingebrochen, nachdem das Unternehmen eine Gewinnwarnung ausgesprochen hatte. Demnach rechnete die Gesellschaft nur noch mit einem EBITDA von 15 bis 25 Millionen Euro. Zuvor lag die Prognose bei 25 bis 35 Millionen Euro. Der Markt reagiert verschnupft auf diese Prognoseanpassung. Im ersten Halbjahr sank der Umsatz von 76,4 auf 68,2 Millionen Euro. Der operative Gewinn sank von 21,4 auf 6,0 Millionen Euro. Vor allem eine Jackpotauszahlung von 6,7 Millionen Euro drückt auf das Ergebnis.

Für Zocker
DER AKTIONÄR ist weiterhin der Meinung, dass sich das Papier von Tipp24 derzeit nur für risikobereite Anleger eignet. Wer allerdings gestern, wie empfohlen, mit einem Abstauberlimit zum Zuge gekommen ist, kann sich über schnelle Gewinne freuen. Diese sollten allerdings unbedingt mit einem Stopp abgesichert werden.

(Mit Material von dpa-AFX)

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema: