++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
11.02.2019 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Schlimmer geht immer – Aktie im freien Fall

-%
ThyssenKrupp

Die Talfahrt von ThyssenKrupp nimmt immer dramatischere Züge an. Inzwischen hat die Aktie des Technologiekonzerns ein neues Mehrjahrestief erreicht und notiert so niedrig wie seit Anfang 2016 nicht mehr. Das Problem: Es deutet wenig darauf hin, dass sich zeitnah etwas an der schwierigen Lage ändert.

Vor allem im Stahlgeschäft, das sich zuletzt gut entwickelt hatte, muss ThyssenKrupp mit einer Eintrübung rechnen. In der vergangenen Woche hatten mehrere Wettbewerber den Markt mit Zahlen und Ausblick enttäuscht. Nachdem zunächst Salzgitter einen deutlichen Gewinneinbruch vorhergesagt hatte, enttäuschten die österreichische Voestalpine und der Weltmarktführer Arcelor Mittal mit schwachen Zahlen.

Bemerkbar machen sich die sinkende Nachfrage und die anhaltenden Überkapazitäten. Auch die konjunkturellen Risiken bestehen weiter. Sowohl der weiter köchelnde Handelskonflikt als auch ein mögliches Ende des globalen Konjunkturbooms würden die Stahlkonzerne stark treffen.

Foto: Börsenmedien AG

Abwarten

Das Stahlgeschäft bleibt schwierig. Auch in den anderen Sparten hat ThyssenKrupp noch immer mit Problemen zu kämpfen. Die Zahlen zum ersten Quartal am morgigen Dienstag werden auch aufgrund der schwachen Vorgaben mit Skepsis erwartet. Es gibt im Vorfeld kaum Gründe für einen Neueinstieg, zumal sich auch das Chartbild weiter eingetrübt hat. Anleger bleiben entsprechend an der Seitenlinie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern