++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
28.01.2019 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Jetzt spricht der Chef!

-%
ThyssenKrupp

Nachdem der Hedgefonds Elliott zuletzt Zweifel am Umbau von ThyssenKrupp angemeldet hat, hat sich nun der Chef des Industriekonzerns zu Wort gemeldet. Guido Kerkhoff verteidigt die Teilung und sieht ThyssenKrupp voll im Zeitplan. Das lukrative Aufzugsgeschäft soll auch künftig Teil des Konzerns bleiben.

„Ja, wir sind voll im Plan, eine der schnellsten Teilungen der deutschen Industriegeschichte auf die Beine zu stellen“, so Kerkhoff zur Rheinischen Post. Beide Unternehmen, ThyssenKrupp Industrials und ThyssenKrupp Materials, sollen ihren Sitz voraussichtlich weiter in Essen haben. Auf einem guten Weg sei derweil auch das geplante Stahl-Joint-Venture mit Tata Steel. Dieses soll im Frühjahr an den Start gehen.

Eine Absage erteilte Kerkhoff derweil dem Verkauf des Aufzugsgeschäfts – eine Trennung von der Perle könnte die angespannte Eigenkapitalsituation lösen. „Das Thema Eigenkapital adressieren wir ja mit der Teilung. Elevator kann sich als Bestandteil von Industrials viel besser weiterentwickeln und seine Performance verbessern.“ Umgebaut werden soll aber das Amerika-Geschäft von ThyssenKrupp Elevator.

Foto: Börsenmedien AG

Kein Kauf

Kerkhoff will was ändern, aber ein solch radikaler Umbau benötigt Zeit. Bis sich die neue Strategie in den Ergebnissen niederschlägt, dürfte noch dauern. Auch der Aktienkurs dümpelt entsprechend vor sich hin. Aktuell sollten Anleger einen Bogen um den DAX-Titel machen und an der Seitenlinie bleiben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Wie man Unternehmenszahlen liest

Alle Investment-Giganten der Gegenwart wurden von ihm inspiriert: In Benjamin Grahams jetzt auf Basis der Erstausgabe von 1937 neu aufgelegtem Kultklassiker vermittelt er komprimiert und leicht verständlich das Rüstzeug für eine faktenbasierte und werteorientierte Unternehmensanalyse. Die richtigen Schlüsse aus Bilanzen, Gewinn- und Verlustrechnung, Finanz- und Ertragslage eines Unternehmens ziehen? Graham zeigt, wie es geht. Mit einfachen Tests lernt der Leser, die finanzielle Situation eines Unternehmens zu beurteilen. Für den notwendigen Durchblick im Dschungel der finanzmathematischen Begriffe sorgen das umfangreiche Glossar und anschauliche Rechenbeispiele.

Wie man Unternehmenszahlen liest

Autoren: Graham, Benjamin
Seitenanzahl: 176
Erscheinungstermin: 23.07.2020
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-679-0

Jetzt sichern