++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
14.05.2018 Maximilian Völkl

ThyssenKrupp: Das erwarten die Experten

-%
ThyssenKrupp

Nach den starken Zahlen des Weltmarktführers ArcelorMittal hat die Aktie von ThyssenKrupp zuletzt deutlich zugelegt. Am morgigen Dienstag gewährt der DAX-Konzern nun selbst Einblick in die Bücher. Gelingt eine positive Überraschung, könnte dies auch charttechnisch der Befreiungsschlag sein.

Im Vorfeld gibt DER AKTIONÄR deshalb eine Einschätzung, auf was sich die Anleger einstellen müssen. Laut Experten dürfte ThyssenKrupp im zweiten Quartal des angebrochenen Geschäftsjahres 10,6 Milliarden Euro erlösen. Das EBITDA soll 792 Millionen Euro betragen, während der Nettogewinn bei 268 Millionen Euro erwartet wird.

Im Fokus steht zudem nach wie vor der Konzernumbau. Die Stahlfusion mit Tata steht vor dem Abschluss. Doch Großaktionär Cevian fordert vehement weitere Abspaltungen. Vor allem der Werkstoffhandel könnte zur Disposition stehen. Allerdings ist auch selbst eine Trennung vom lukrativen Aufzugsgeschäft möglich. Hier wehrt sich das Management aber gegen die Pläne Cevians. Es wird somit spannend, ob es auch neue Pläne zur Zukunft des ThyssenKrupp-Konglomerats gibt.

Foto: Börsenmedien AG

Spekulation möglich

Die ThyssenKrupp-Aktie ist aus dem Abwärtstrend ausgebrochen. Anleger können nun mit einer spekulativen Position darauf setzen, dass die Quartalszahlen gut ausfallen. In diesem Fall dürfte die Aktie schnell weiter steigen. Auch das Jahreshoch bei 26,52 Euro rückt dann wieder in den Fokus. Langfristig ist die Aktie ohnehin unterbewertet. Deutlich höhere Kurse wären ohne den hohen Konglomeratsabschlag gerechtfertigt.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
ThyssenKrupp - €

Buchtipp: Die Templeton-Methode

Der legendäre Fondsmanager Sir John Templeton gilt als einer der Pioniere auf dem Gebiet des Value Investing und schnitt über einen Zeitraum von fünf Jahrzehnten immer besser ab als der Markt. Nach der Lektüre dieses Buches sieht der Leser die zeitlosen Prinzipien und Methoden von Sir John Templeton aus einem völlig neuen Blickwinkel. Schritt für Schritt wird er mit den erprobten Anlagestrategien des Börsenprofis vertraut gemacht. Er erfährt, nach welchen Methoden Templeton seine Investments auswählte, und erhält mit zahlreichen Beispielen aus der Vergangenheit Einblicke in die Vorgehensweise von Sir John und in seine erfolgreichsten Trades. Mehr denn je können Investoren in diesen volatilen Zeiten Templetons Ideen in ihre eigenen Strategien ummünzen und so profitabel an den Finanzmärkten agieren.

Die Templeton-Methode

Autoren: Templeton, Lauren C. Phillips, Scott
Seitenanzahl: 280
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-889-3

Jetzt sichern