++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
08.04.2016 Alfred Maydorn

Tesla Motors: „Aktie ist überteuert“ – Kursziel 180 Dollar

-%
Tesla

Seit dem 8. Februar hat die Aktie von Tesla um über 70 Prozent zugelegt und ist auf das höchste Niveau seit September 2015 gestiegen. Doch am Donnerstag gab der Kurs nach freundlicher Eröffnung um gut drei Prozent. Einer der Gründe hierfür war ein negativer Analystenkommentar.

Der Analyst Ronnie Moas von Standpoint Research hat die Aktie von Tesla mit einem Sell-Rating und einem Kursziel von 180 Dollar versehen. Er sieht also ein Abwärtspotenzial von rund 30 Prozent. Der jüngste Kursanstieg von Tesla sei in erster Linie auf sich eindeckende Leerverkäufer zurückzuführen.

Ronnie Moas kann nicht nachvollziehen, dass die Marktkapitalisierung von Tesla die von General Motors erreicht hat, obwohl Tesla selbst im Jahr 2018 kaum mehr als 15 Milliarden Dollar umsetzen wird und damit nur in etwa ein Zehntel des Umsatzes von GM erreicht.

Fehlbewertung – verkaufen!

Tesla werde so bewertet, als verkaufe das Unternehmen schon jetzt eine Million Autos im Jahr, tatsächlich sind es aber noch nicht einmal 100.000. Der Börsenwert von Tesla sei mit 34 Milliarden Dollar höher als der von Porsche, Mazda, Ferrari und Fiat zusammenrechnet, argumentiert Moas.

Der Markt würde Tesla so bewerten wie Apple oder Amazon, aber das mache laut Moas keinen Sinn. Aus diesem Grund lautet sein Urteil: Verkaufen, Kursziel 180 Dollar, was in etwa 158 Euro entspricht.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern