++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
12.02.2014 Jochen Kauper

Tesla-Aktie stürmt auf Allzeithoch

-%
DAX

Tesla, mit Sitz im Sonnenstaat Kalifornien, stiehlt mit seinen hippen Elektroflitzern derzeit Audi, BMW, Daimler und Volkswagen doch gehörig die Show. Elon Musk präsentierte zuletzt einmal mehr gute Zahlen für das vierte Quartal. 20 Prozent lagen die Absätze von Tesla über den Erwartungen. Knapp 23.000 Autos haben Musk und sein Team im Jahr 2013 verkauft.

Große Ziele
Im laufenden Jahr wollen die Kalifornier ihren Absatz verdoppeln. 40.000 Autos, so das erste Etappenziel. Und es wäre nicht verwunderlich, wenn Tesla das Absatzziel im Laufe des Jahres nach oben korrigieren würde. 2014 wird auch das Elektro-SUV Model X kommen. Experten zu Folge gibt es schon jetzt über 6.000 Vorbestellungen für den Flitzer. 2015 will Tesla dann ein deutlich billigeres Elektroauto bringen. Damit soll eine weitaus größere Käuferschicht angesprochen und der Konkurrenz (Audi A4, 3er BMW) Marktanteile abgejagt werden.

Positive Nachrichten aus China
Positive Nachrichten für Tesla kommen auch aus China: Das Reich der Mitte wird die  Förderung beim Kauf eines Elektroautos nicht so stark kürzen wie ursprünglich geplant. In diesem Jahr soll die Senkung fünf Prozent betragen und nicht wie im Plan zehn Prozent. 2015 sei eine Kürzung um zehn Prozent vorgesehen. Ursprünglich hatte die Regierung in Peking eine Senkung um 20 Prozent ins Auge gefasst.

Foto: Börsenmedien AG

Chart bärenstark
Nach dem Kursrutsch bis auf knapp 120 Dollar hat die Aktie wieder Fahrt aufgenommen. Tesla Motors ist nach Ansicht der meisten Analysten viel zu teuer, jedoch spricht der Chart eine eindeutige Sprache. Das Papier besticht durch eine hohe Relative Stärke. Weitere Kursgewinne sind sehr wahrscheinlich.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern