++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
19.04.2016 Jochen Kauper

Tesla-Aktie: Unglaublich - fast 400.000 Reservierungen für Model 3

-%
DAX

Im Rahmen eines Besuchs in Amsterdam verkündete Tesla-Vize Präsident Diarmuid O’Connell, dass sich der Elektroautopionier mittlerweile der magischen Marke von 400.000 Reservierungen für seinen neuen Stromer Model 3 nähere. Das sprengt sicherlich alle Erwartungen. Auch DER AKTIONÄR hätte nicht mit einem derartigen Run auf den neuen Stromer aus dem Hause Tesla gerechnet. Bereits eine Woche nach der Vorstellung des Model 3 hatten bereits mehr als 325.000 Vorbesteller eine Anzahlung von 1000 Dollar geleistet. O’Connell erklärte, dass das ein wichtiges Signal für alle anderen Autobauer sei, nämlich, dass es eine „enorme“ Nachfrage nach Elektroautos gebe.

„Selbstüberschätzung“

Das Interesse am neuen Stromer von Tesla ist immens. Jetzt muss der Elektroautobauer liefern. DER AKTIONÄR stellt sich nach wie vor die Frage, wie Tesla die große Stückzahl an Autos bauen will. O’Connell sagte in Amsterdam, dass man dank der bereits erhältlichen Limousine Model S sowie dem Model X auf viel Know-how für einen reibungslosen Hochlauf der Fertigung zurückgreifen könne. Doch Fakt ist, dass Tesla sich selbst in einer der letzten News eingestehen musste, dass sich die Auslieferung des Model X durch "Selbstüberschätzung" lange verzögert habe.

Foto: Börsenmedien AG

Hohe Investitionskosten

Inmitten aller Euphorie sollten Anleger nicht den Blick für das Wesentliche, nämlich die Bewertung von Tesla verlieren. Selbst wenn Tesla das Ziel schafft, 2020 statt wie bisher 50.000 oder 60.000 dann 500.000 Autos zu verkaufen, würde der Elektroautobauer erst fünf Prozent des Umsatzes von Toyota erzielen. Zudem müsste Tesla für eine derartige Produktionsausweitung Experten zu Folge sportliche 26 Milliarden Dollar investieren! Starkes Wachstum reicht nicht aus, um die Aktie oben zu halten. Tesla muss seine Produktion verzehnfachen und darf sich dabei keine großen Fehler erlauben.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern