++ Top-Aktien gegen die Mega-Inflation ++
Foto: Börsenmedien AG
23.03.2015 Jonas Groß

Tesla: Norwegen-Schock

-%
DAX

Tesla verkauft 316 Autos. Ein Witz? Gewiss nicht. In der ersten Märzhälfte konnten in Norwegen gerade einmal 316 Fahrzeuge verkauft werden, wie thestreet.com berichtet. Im gleichen Monat des Vorjahres waren es noch 1.500. Seit März 2014 gingen die Absatzzahlen stark zurück. Momentan sieht es dem Finanzportal zufolge so aus, dass der Autohersteller nicht einmal das zweimal nach unten korrigierte Absatzziel erreichen kann.

Ziel wird wohl verfehlt

Im ersten Quartal sollten ursprünglich weltweit 9.500 Fahrzeuge ausgeliefert werden. Doch diese Zahl kann wohl nicht eingehalten werden. Momentan wird von TheStreet ein Defizit von 500 bis 1.000 Fahrzeugen erwartet, also ein Fehlbetrag von fast 10 Prozent. Außerdem dürften demnach die Prognosen für das zweite Quartal gesenkt werden.

Kein Kauf

Vor kurzem gab Tesla bekannt, dass bald ein neues Update für das E-Car-Modell S auf den Markt kommen werde. Dieses beinhaltet weitere Neuerungen, die für das autonome Fahren essentiell sind. Beispielsweise wird der Fahrer gewarnt, wenn man sich mit Blick auf die Akkureichweite zu weit von Ladestationen entfernt.

Allerdings überwogen in den letzten Monaten vor allem die negativen Unternehmensmeldungen. Besonders die Quartalszahlen Ende Januar enttäuschten. Auch die Spekulationen, dass das Absatzziel wohl nicht eingehalten werden könne, dürften für Ernüchterung sorgen. Neuanleger lassen momentan die Finger von der Aktie.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern