++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
20.03.2015 Jonas Groß

Tesla: Das steckt hinter den Twitter-Ankündigungen von CEO Musk

-%
DAX

Am vergangenen Sonntag hatte Tesla-CEO Elon Musk ein Update für das Elektroauto Tesla S angekündigt, das den Fahrern die Angst vor einem plötzlich leeren Akku nehmen soll. Hierzu gab Musk am Donnerstag weitere Details bekannt. Das Softwareupdate, das in sieben Tagen erscheint, soll das Liegenbleiben des Autos verhindern. So soll der Fahrer gewarnt werden, wenn man sich mit Blick auf die Akkureichweite zu weit von Ladestationen entfernt. Außerdem könne das System überprüfen, ob die entsprechenden Aufladeorte überlastet sind. „Es wird unmöglich sein, die Batterie leer zu fahren, wenn man es nicht mit voller Absicht tut“, sagte Musk.

Außerdem sollen in das Softwareupdate weitere Sicherheits-Assistenten integriert werden. Hierzu zählen ein erweiterter Kollisionswarner und ein Totwinkel-Warner.

Blick in die Zukunft

Im Sommer soll bereits das nächste Softwareupdate veröffentlicht werden. Dadurch sollen weitere Funktionen des autonomen Fahrens verfügbar sein. Ziel ist es, auf den Highways das Auto selbst steuern zu lassen. Dieses System wurde auf der Strecke zwischen San Francisco und Seattle getestet. Es sei „ziemlich aufregend, eine solche Strecke komplett autonom fahren zu können“, so Musk. Teslas CEO gab außerdem an, dass das E-Car auch im Stadtverkehr fahren könne.

Abwarten

Durch die beiden Updates macht Tesla weitere Fortschritte beim autonomen Fahren. Allerdings hängt der Erfolg der Updates und der Vorhaben von Musk stark von der rechtlichen Situation ab, da autonomes Fahren in den meisten Regionen noch verboten ist. Sollte dieses Verbot eines Tages aufgehoben werden, könnte sich daraus für Tesla eine große Chance ergeben.

Allerdings ist die Tesla-Aktie weiterhin angeschlagen. Der Kurs befindet sich immer noch in einem Seitwärtstrend. Auch fundamental ist das Unternehmen angeschlagen. Die Quartalszahlen enttäuschten die Investoren. Anleger halten sich momentan zurück.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Tesla - €

Buchtipp: Die Tesla-Methode

Teslas Marketing-, Produktions-, Vertriebs- und Technologiestrategien verändern eine ganze Branche. Sie sind völlig anders – und extrem erfolgreich. Michaël Valentin hat sowohl diesen durch neue Technologien hervorgerufenen Wandel wie auch Tesla selbst genauer unter die Lupe genommen. Dabei hat er sieben Prinzipien entdeckt, die er als entscheidend für Teslas Erfolg identifiziert. Und er erklärt, wie andere Firmenlenker – nicht nur aus der Automobilbranche – die Tesla-Methode erfolgreich in ihrem Unternehmen implementieren können. Ein Buch nicht nur für Tesla-Fans, sondern für alle, die ihr Unternehmen fit für die Zukunft machen wollen!

Die Tesla-Methode

Autoren: Valentin, Michael
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-936-4

Jetzt sichern