++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
10.08.2016 Julia Breuing

Tesla: „Die Aktie fällt auf 0 Dollar“

-%
TESLA MOTORS

Der nächste Börsenguru rechnet mit der Pleite von Tesla. Marc Faber, Autor des „Gloom, Boom & Doom Report“ glaubt nicht, dass Tesla in Zukunft mit der Konkurrenz mithalten kann. Mit der Meinung steht er nicht alleine da.

Am Montag hatten DER AKTIONÄR bereits über Hedgefond-Manager Mark Spiegel berichtet, der gegen Tesla-Chef Elon Musk wettet. In einem CNBC-Interview erklärte jetzt auch Faber, wieso er mit der Pleite des Konzerns rechnet. Tesla produziere Autos, die genauso auch von Mercedes, BMW und Co gefertigt werden können und das viel effizienter. Noch sei der Markt für die meisten großen Autobauer zu klein. Aber wie die neuen Modelle von Mercedes und BMW zeigen würden, ändere sich das bereits. Und wenn es soweit ist, würden die Großen der Branche Elektroautos zu wesentlich geringeren Kosten herstellen können. Wer will dann noch einen Tesla?

Zugegeben, Marc Faber ist für seine pessimistischen Börsenvorhersagen bekannt. Aber auch Teslas Quartalszahlen sehen nicht gerade rosig aus. Zwar legte der Umsatz zu, trotzdem ist das Unternehmen tiefer in die roten Zahlen gerutscht. Tesla hat zurzeit die Kapazität circa 80.000 Wagen Pro Jahr zu produzieren. Das ist zwar eine Steigerung zu letztem Jahr, aber immer noch weit entfernt von dem Ziel, in 2018 eine halbe Million Autos herzustellen. Das dürfte auch im Hinblick auf den 13. Verlust infolge nicht leicht werden. Musk wird sich ganz schön ins Zeug legen müssen, um mit den Großen der Branche mithalten zu können.

Foto: Börsenmedien AG

Meiden!

Die Tesla-Aktie konnte sich von dem Tief bei 125 Euro von Anfang Februar wieder erholen. Wer bereits investiert ist, sichert seine Position mit einem Stopp bei 180 Euro ab. Von einem Neueinstieg rät DER AKTIONÄR nach wie vor ab.

Börse kann so einfach sein ... Wie?

Autor: Clenow, Andreas
ISBN: 9783864703607
Seiten: 304
Erscheinungsdatum: 20.07.2016
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Es ist gar nicht so schwer, den Markt zu schlagen. Dennoch versagen nahezu alle Investmentfonds regelmäßig bei dem Versuch. Hedgefondsmanager Andreas F. Clenow nimmt seine Leser mit hinter die Kulissen der Branche, um ihnen zu zeigen, warum das so ist und wie jeder Anleger die Fonds schlagen kann. Der Schlüssel dazu: Momentum-Investing. Es ist eine von nur sehr wenigen Methoden, die erwiesenermaßen konstant den Markt schlagen. In seinem Buch präsentiert Clenow die Methoden, mit denen eta blierte Hedgefonds ihre Ergebnisse erzielen. »Stocks on the Move« stellt einen rationalen Investmentansatz vor. Alle Regeln und alle Details werden erklärt, keine Frage bleibt offen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
TESLA MOTORS - €

Buchtipp: Insane Mode – Die Tesla-Story

Ein Tesla-Motors-Insider erzählt die Geschichte des revolutionärsten Autoherstellers seit Ford und des Mannes, der ihn zum Erfolg führte. Hamish McKenzie zeigt, wie unter Elon Musks „Insane Mode“-Leitung das Ende eines Zeitalters eingeläutet wurde – das der Benzinmotoren. Musk treibt mit seiner Vision und seinen Autos nahezu alle anderen Hersteller der Branche vor sich her. Tesla ist in Sachen Elektromobilität das Maß aller Dinge. Dies ist nicht nur die Geschichte einer unglaublich bahnbrechenden Automarke – es ist die Geschichte eines unbeirrbaren Visionärs und einer neuen Ära, rasant und aufschlussreich.

Insane Mode – Die Tesla-Story

Autoren: McKenzie, Hamish
Seitenanzahl: 328
Erscheinungstermin: 27.07.2023
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-937-1

Jetzt sichern