++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
08.04.2019 Benedikt Kaufmann

Tencent kämpft gegen Zensur-Schock

-%
Tencent

Tencent sollte den Zensur-Schock durch die Regulierungsbehörden im Mobile-Segment bald überwunden haben. Das neue Mobile-Game der Chinesen namens "Perfect World" startet stark und kann für Top-Erlöse sorgen. Der Erfolg gibt der Tencent-Aktie weiter Schwung.

"Perfect World" ein voller Erfolg

Laut Daten von Sensor Tower dürfte das Spiel nur einen Monat nach dem Release am 5. März über 100 Millionen Dollar erlöst haben. Damit gelang es „Perfect World“ die absolute Nummer Eins „Honour of Kings“ in Chinas AppStore in den ersten Wochen nach dem Release abzulösen – bis am 26.März „Honour of Kings“ wieder die Spitzenposition übernahm.

Foto: Börsenmedien AG

Doch nicht nur gemessen an den Umsätzen kann Tencent den Spitzenplatz in China behaupten. Bei den Download-Zahlen kann „PUBG Mobile“ den ersten Platz für sich gewinnen. Der Grund, weshalb der bereits im Februar 2018 erschienene Erfolgstitel keine überragenden Erlöse einfährt, ist noch immer die fehlende Lizenz in China. Vor zwei Wochen sagte Tencent-Präsident Martin Lau: “Wir haben es noch nicht geschafft, ein populäres Battle-Royale-Spiel zu monetarisieren.”

Foto: Börsenmedien AG

Die Umsatzeinbußen auf dem größten Markt sind enorm. Zum Vergleich: Außerhalb Chinas hat „PUBG Mobile“ bereits 320 Millionen Dollar durch Mikrotransaktionen eingenommen – Tendenz steigend. Noch hat das Spiel sein Peak nicht überschritten. Gelingt es, eine Lizenz zur Monetarierung von den chinesischen Regulierungsbehörden zu erhalten, könnte das nicht nur zusätzliche Umsätze bringen, sondern auch die Aktie von Tencent noch einmal anschieben.

Foto: Börsenmedien AG

Die Regulierungsbehörden geben seit dem Jahreswechsel wieder Spielelizenzen aus und verhalfen der Tencent-Aktie in eine Erholungsbewegung überzugehen. Das erste Quartal (Veröffentlichung im März) sollte zwar noch immer durch die China-Zensur geschwächt werden. Doch derart hart wie im Q4, als Tencent mit einem Gewinneinbruch von 32 Prozent auf 2,1 Milliarden Dollar zu kämpfen hatte, sollte es die Chinesen nicht mehr treffen.

Gewinne laufen lassen

Die starken Einnahmen von „Perfect World“ zeigen, dass Tencent wieder in der Spur ist. Die Aktie dürften weitere erfolgreiche Releases im spannenden Mobile-Markt langfristig antreiben. DER AKTIONÄR empfiehlt: Gewinne laufen lassen.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Tencent - €
Tencent - €

Buchtipp: Der Freiheitshandel

Politisch und wirtschaftlich ist die demokratische Welt so schwach wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Das Konzept „Wandel durch Handel“ ist gescheitert. Vielmehr hat es Diktaturen gestärkt und Demokratien untergraben.

 Freie und offene Gesellschaften sind existenziell gefährdet. Der russische Einmarsch in der Ukraine, der brutale Angriff auf Israel, der wieder salonfähig gewordene Antisemitismus und die wirtschaftliche Abhängigkeit von China müssen ein Weckruf für offene Gesellschaften sein. Es braucht jetzt grundlegende Veränderungen.

 Der einzige wirklich transatlantische Medienunternehmer Europas plädiert für einen Kurswechsel in der demokratischen Handelspolitik. Die Gründung eines neuen wertebasierten Bündnisses der Demokratien: Die Freiheitshandelsallianz.

Der Freiheitshandel

Autoren: Döpfner, Mathias
Seitenanzahl: 192
Erscheinungstermin: 18.04.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-953-1

Jetzt sichern