SLM Solutions
- Jochen Kauper - Redakteur

Stratasys und 3D Systems gefragt – wann startet SLM Solutions?

Das Momentum für Aktien aus dem Bereich 3D Druck hellt sich auf. Die Papiere von Stratasys und 3D Systems haben sich in den letzten Tagen wieder deutlich erholt. Grund dafür waren unter anderem die guten Zahlen von Stratasys. Dem steht die deutsche Firma SLM Solutions in Nichts nach. Der Umsatz ist im ersten Halbjahr um 26,5 Prozent auf 10,8 Millionen Euro geklettert  Die Zahl der verkauften Maschinen erhöhte sich auf 15 (zum Vergleich: 1.Halbjahr: 11). "Wir sind in der ersten Hälfte des laufenden Jahres auf Wachstumskurs geblieben. Besonders optimistisch stimmt mich, dass wir den Auftragseingang als wichtigsten Vorlaufindikator für unser operatives Wachstum in den ersten sechs Monaten 2014 verdoppelt haben", sagt Finanzvorstand Uwe Bögershausen. Das bereinigte EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) im ersten Halbjahr 2014 lag bei 98.000 Euro (Vorjahr: 186.000 Euro), die bereinigte EBITDA-Marge lag nur noch bei 0,9 Prozent (Vorjahr: 2,2 Prozent).

 

Gute Aussichten

Der positive Trend habe sich seit dem 30. Juni sogar noch beschleunigt, fügt Bögershausen hinzu: "Per 22. August liegt der Auftragseingang bereits bei 27 Maschinen - verglichen mit 12 Maschinen zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres." 
Zu den Käufern der SLM-Anlagen zählten im ersten Halbjahr 2014 Branchengrößen wie der Tooling-Experte FIT Fruth
Innovative Technologien GmbH oder der Koblenzer Verschleißschutzexperte Kennametal.
 
Depotbeimischung
In den USA sind Aktien aus der 3-D-Druckerbranche wieder gefragt. Fakt ist: Die Bewertung von SLM Solutions ist mit einer Marktkapitalisierung von 350 Millionen Euro ambitioniert. Dennoch ist es eine spannende Wette auf die Zukunft. Die Aktie eignet sich als Depotbeimischung. Stoppkurs: 17,50 Euro. 

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema: