++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
21.02.2018 Benedikt Kaufmann

Steigende Preise – AMD und Nvidia voll im Krypto-Hype

-%
DAX

Die Nachfrage nach Grafikchips wird angetrieben von einem neuen Trend: Kryptowährungen. Die Hersteller Nvidia und AMD bewerten die Auswirkungen des Krypto-Hypes immer noch verhalten – doch die Preise auf dem Endkundenmarkt sprechen eine andere Sprache.

Die virtuellen Währungen können nicht gedruckt oder geschürft werden wie es bei Banknoten oder Gold der Fall ist. Neue Einheiten der Kryptowährung werden von sogenannten „Minern“ (vom engl.: to mine = schürfen) berechnet. Miner lösen kryptographische Hashfunktionen. Haben sie die Lösung gefunden, werden sie mit einer Einheit Kryptowährung bezahlt.

Das effiziente Mining braucht spezielle Hardware. Für sogenannte Altcoins wie beispielsweise Ethereum sind GPUs (graphics processing units) am besten geeignet. Mit dem enormen Preisanstieg von Ethereum wird auch das Mining lukrativer – die Nachfrage nach den Grafik-Chips steigt. Die Preise für Grafikkarten von Nvidia und AMD schießen dadurch weiter in die Höhe.

Foto: Börsenmedien AG

Die Grafik zeigt wie die Preise der GTX 1070 von Nvidia und der RX 580 von AMD eine Woche nach den Hochs von Ethereum am 12. Juni und 13. Januar in die Höhe schießen. Eine Entwicklung, die beide Hersteller nicht gut heißen, da ihre eigentliche Zielgruppe, die Videospieler, von den hohen Preisen abgeschreckt wird. Sie können jedoch nur reagieren, indem sie die Produktion erhöhen. So sagte AMD-Chefin Lisa Su: „Unser Inventar befindet sich auf einem Tiefstand und wir arbeiten daran, es aufzufüllen.“

Wie viele Karten für das Mining benötigt werden, ist kaum auszumalen. Die Hashrate des Ethereum-Netzwerks stieg im dritten Quartal um 39.300 GH/s an. Im vierten Quartal stieg die Rechenpower des Netzwerkes um 55.063 GH/s an – von Neujahr bis zum 15. Februar um 81.461 GH/s. Dabei lassen sich pro Karte etwa 0,027 GH/s erzielen. Damit wurden allein in den vergangenen 45 Tagen etwa drei Millionen neue Karten eingesetzt.

Das Krypto-Mining dürfte damit das Umsatzwachstum von Nvidia und AMD zusätzlich befeuern. Wachstum in der Bilanz bedeutet steigende Aktienkurse: Das Kursziel von Nvidia liegt bei 250,00 Euro, für AMD rechnet DER AKTIONÄR mit Kursen von 18,00 Euro.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
AMD - €
Nvidia - €

Buchtipp: Der große Gebert

„Der intelligente Investor“, „Börsenindikatoren“ und „Börsenzyklen“ sind Klassiker der Börsen­literatur. Ihr Autor ist der seit vielen Jahrzehnten an der Börse außerordentlich erfolgreiche Physiker Thomas Gebert, dessen „Gebert Börsenindikator“ seit Jahren die Fachwelt durch seine Einfachheit und durch seine Outperformance beeindruckt. Nun hat Thomas Gebert seine drei Best­seller komplett überarbeitet, an die heutige ­Situation angepasst und mit aktuellen Beispielen ver­sehen. 
„Der große Gebert“ ist geballtes Börsenwissen, das dem Leser eine Anleitung gibt, wie er sachlich, unaufgeregt und überaus erfolgreich an den Märkten agieren kann.

Der große Gebert

Autoren: Gebert, Thomas
Seitenanzahl: 336
Erscheinungstermin: 08.02.2024
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-965-4

Jetzt sichern