Sony
- Maximilian Völkl

Sony mit neuen Plänen: Aktie schaltet in Rallyemodus

Der Elektronikkonzern Sony hat sich in den vergangenen Monaten prächtig entwickelt. Nach guten Nachrichten in den letzten Tagen hat die Aktie noch einmal einen Gang hochgeschalten und die Rallye beschleunigt. Ein Ende des Höhenflugs ist nicht in Sicht. Vielmehr setzen die Japaner die Industrieoffensive fort.

Zuletzt berichtete Bloomberg, dass Sony rund 376 Millionen Dollar investiert, um die Kapazität von Kamerachips in Japan deutlich zu erhöhen – bis 2016 soll der Bereich um 45 Prozent ausgebaut werden. Bereits im Februar hatte der Konzern angekündigt, die Ausgaben im Bereich der sogenannten CMOS-Sensoren deutlich zu erhöhen. Das schwache TV- und Smartphone-Geschäft soll so ausgeglichen werden.

Sony-Chef Kazou Hirai hat in einem Interview mit der Welt am Sonntag auch weitere Umbaumaßnahmen im Elektronik-Markt nicht ausgeschlossen. „Vor dem Hintergrund, wie umkämpft dieser Markt ist und wie schnell er sich ändert, müssen wir uns anpassen.“ Dabei seien auch tiefe Einschnitte denkbar. „Der Verkauf, das Schließen eines Geschäftsbereichs oder die Zusammenarbeit mit anderen Herstellern sind Optionen in jedem Geschäft.“

 

Chart-Check

Die neuen Pläne der Vorstandschaft sind in den vergangenen Tagen am Markt äußerst positiv aufgenommen worden. Seit Anfang des Monats hat die Sony-Aktie 20 Prozent zugelegt. Das Plus seit dem Tief im Oktober 2014 beläuft sich sogar bereits auf beinahe 130 Prozent. Dank der starken Entwicklung notiert der Titel inzwischen auf einem neuen Mehrjahreshoch. Mit den neuen Plänen und dem erfreulichen Chartbild dürfte die Rallye auch in Zukunft weitergehen.

Starkes Investment

Zu Beginn des Jahres hat DER AKTIONÄR bei Sony zum Einstieg geraten. Die starke Entwicklung der Aktie hat sich seitdem noch einmal beschleunigt. Die offensive Strategie des Konzerns kommt gut an und verspricht Anlegern auch für die Zukunft viel Freude. Die Aktie bleibt ein spannendes Investment, das Kursziel lautet 35 Euro.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema:

| Benedikt Kaufmann | 0 Kommentare

Sony: Riesen-Erfolg mit Playstation hält an

Bevor Sonys Virtual-Reality-Headset am 13. Oktober in die Läden kam, waren sich die Experten einig: Wenn ein VR-Headset das Zeug dazu hat, den Massenmarkt zu erobern, dann die Playstation VR. Diese Einschätzung wird jetzt durch Zahlen belegt – Sony feiert den ersten VR-Erfolg. mehr
| Werner Sperber | 0 Kommentare

EamS: Sony fegt Microsoft und Nintendo weg

Die Euro am Sonntag verweist auf die Wettbewerbs-Situation mit Microsofts Spielekonsole X-Box und das gesteigerte Entwicklungstempo von Microsoft. Marktführer Sony erhöht das Tempo bei den Neuerungen ebenso und stellte bei der Internationalen Funkausstellung (IFA) die neue Playstation schon nach … mehr