++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
07.03.2018 Markus Bußler

Silber: Eine Anomalie!

-%
Silber

Silber ist praktisch in Vergessenheit geraten. Kaum jemand spricht mehr über den kleinen Bruder von Gold. Doch die Anzeichen mehren sich, dass das Edelmetall bald eine Renaissance erleben könnte. Vor allem auf dem Terminmarkt gibt es eine Entwicklung, die Anleger im Auge haben sollten.

Silberanleger wissen es: Steigt der Silberpreis, dann springen auch die großen Spekulanten, also die Hedge-Fonds, auf den fahrenden Zug auf. Die Netto-Longposition der Spekulanten an den Terminmärkten erhöht sich. Fällt der Silberpreis jedoch, verlieren die Spekulanten schnell das Interesse. Die Longposition schmilzt zusammen. Doch die COT-Daten von vergangenem Freitag offenbaren etwas, dass es in den vergangenen Jahren noch nicht gegeben hat: die Hedge-Fonds wechseln unterm Strich auf die Shortseite.

(blau: Netto-Position der Spekulanten; gold: Silberpreis in US-Dollar je Unze)

Auf den ersten Blick mag das ein alarmierendes Zeichen sein. Doch aus antizyklischer Sicht ist es genau das Gegenteil. In der Vergangenheit war es stets so, dass eine niedrige Netto-Longposition der Spekulanten einen Einstiegszeitpunkt signalisiert hat, eine hohe Netto-Longposition jedoch zur Vorsicht mahnte. Die aktuelle Extrempositionierung ermöglicht daher antizyklisch agierenden Investoren ein gutes Chance/Risiko-Verhältnis auf der Longseite.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Silber - $

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 01.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-913-5

Jetzt sichern