++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
14.06.2018 Markus Bußler

Silber: Ein erster Versuch

-%
Silber

Die Würfel sind gefallen. Die US-Notenbank Fed hat in der vergangenen Nacht die Zinsen in den USA wie erwartet um einen Viertel Prozentpunkt erhöht. Eine kleine Überraschung gab es: Die Fed ließ durchblicken, dass man mit zwei weiteren Zinsanhebungen im Jahresverlauf rechnet. Der Dollar zog kurz an, die Edelmetalle verloren kurz – am Ende war es umgekehrt.

Warum? An dieser Stelle haben wir schon öfter darüber berichtet, dass die Zinsentwicklung für die Entwicklung des Goldpreises bei weitem nicht so wichtig ist, wie viele Volkswirte und Analysten glauben. Zudem: Die Rendite der zehnjährigen Staatsanleihen zog nur kurz über drei Prozent an und lag am Ende wieder bei 2,95 Prozent. Tags zuvor kamen die Inflationsdaten in den USA, die für Mai eine Inflation von 2,8 Prozent auswiesen. Betrachtet man also den Realzins, bleibt von der Zinsherrlichkeit nicht mehr viel übrig.

Zurück zu den Edelmetallen: Gold konnte im Anschluss die 1.300-Dollar-Marke wieder zurückerobern und schielt in Richtung der 1.307 Dollar. Dort verläuft ein hartnäckiger Widerstand. Ein Ausbruch über diese Marke würde Gold Potenzial bis in den 1.330er-Bereich eröffnen. Noch etwas spannender wird es bei Silber. Silber konnte wieder über die 17-Dollar-Marke steigen und hat jetzt den mittelfristigen Abwärtstrend, der seit Anfang 2017 intakt ist, im Blick. Dabei kommt der Marke von 17,20 Dollar eine entscheidende Bedeutung zu. Ein impulsiver Ausbruch über die Marke würde das gesamte Chartbild bei Silber deutlich bullisher gestalten.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Silber - $

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 01.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-913-5

Jetzt sichern