++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
19.06.2019 Markus Bußler

Silber: Auf die Plätze, fertig …

-%
Silber

Silberanleger sind enttäuscht. Während sich der Goldpreis wieder seinem Hoch aus dem Jahr 2016 nähert, kämpft Silber noch immer mit der Marke von 15 Dollar. Die Hochs aus dem Jahr 2016 von über 16 Dollar scheinen außer Reichweite zu sein. Doch ist die Lage für Silber wirklich so aussichtslos wie viele meinen und sind gar einstellige Kurse möglich, wie es in manchen Internetforen zu lesen steht?

Zunächst: Dass Gold im Zuge einer Aufwärtsbewegung den Silberpreis outperformt ist nichts Ungewöhnliches. Auch 2016 führte der Goldpreis die Aufwärtsbewegung an, ehe Silber erst im Verlauf der Bewegung aufschließen konnte. Dass Gold auch dieses Mal deutlich stärker performt als Silber, muss also kein schlechtes Zeichen sein. Es kann durchaus auch ein Indiz dafür sein, dass die Aufwärtsbewegung sich noch in einem sehr frühen Stadium befindet. Und das sollte für Edelmetallanleger eher ein Grund zur Freude, denn zur Resignation sein.

Ein Blick auf den Chart zeigt zudem: So schlecht wie viele Silber machen, ist es nicht. Sicherlich viel die Aufwärtsbewegung etwas sparsamer aus als bei Gold. Doch solange der Silberpreis nicht mehr unter das 61,8 Prozent Fibonacci des jüngsten Anstiegs fällt, ist ein bullishes Chartmuster nicht von der Hand zu weisen. Das 61,8 Prozent Fibonacci befindet sich im Bereich von 14,60 Dollar. Mehr noch: Gelingt es Silber, über das Hoch aus der vergangenen Woche bei 15,15 Dollar auszubrechen, dann bringt das charttechnisch relativ rasch den Widerstandsbereich bei 16,00/16,50 Dollar ins Spiel. Und es deutet aus charttechnischer Sicht einiges darauf hin, dass dieser Bereich in diesem Anlauf auch überwunden werden kann.

Silberanleger sollten die Flinte nicht ins Korn werfen. Die Lage bei Silber ist bei weitem nicht so kritisch, wie sie vielleicht wirkt. Solange der Silberpreis über 14,60 Dollar notiert, befindet sich Silber zumindest auf der kurzfristigen Zeitebene in der Hand der Bullen. Ein Ausbruch über 15,15 Dollar eröffnet Potenzial bis 16,00/16,50 Dollar – das Momentum sollte in diesem Fall aber reichen, auch die Marke von 17 Dollar zu knacken.

P.S.: Der heutige Tag könnte durchaus volatil werden. Die US-Notenbank wird um 20 Uhr ihren Zinsentscheid bekannt geben. Mit einem Zinsschritt rechnet die Mehrheit der Marktteilnehmer erst im Juli. Es wird also vermutlich viel auf die Formulierung der Fed ankommen.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Silber - $

Buchtipp: The World for Sale

Rohstoffhändler haben genau ein Ziel: Profit machen! Nebenbei haben sie aber auch noch enormen geopolitischen Einfluss. Mit ihren Deals können die milliardenschweren Multis Regierungen zu Fall bringen oder stützen. So finanzierten sie die Rebellen im libyschen Bür­­­­­gerkrieg oder lieferten Öl an das Apartheidregime in Südafrika. Und doch ist die Rohstoffbranche einer der am wenigsten beleuchteten und regulierten Sektoren der Wirtschaft. In einer Mischung aus Branchenanalyse, Wirtschaftsgeschichte und Thriller bringen Javier Blas und Jack Farchy nun Licht ins Dunkel. Sie stellen die Key Player vor, erklären, wie die Rohstoffhändler so mächtig werden konnten, und lassen uns an einigen der unglaublichsten Deals der Branche teilhaben.

The World for Sale

Autoren: Farchy, Jack Blas, Javier
Seitenanzahl: 448
Erscheinungstermin: 01.06.2023
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-913-5

Jetzt sichern