++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
06.05.2014 Stefan Sommer

Siemens-Aktie: Ausblick auf die Zahlen – Konzernumbau im Fokus

-%
DAX

Wohin geht die Reise bei Siemens? Der DAX-Konzern wird am Mittwoch seine Halbjahreszahlen bekannt geben. Rund um den Konzern kursieren allerdings kurz vor der Bilanzvorlage dermaßen viele Nachrichten und Gerüchte, dass die tatsächliche Geschäftsentwicklung in den Hintergrund rücken dürfte.

Bereits am Dienstag kommen die Aufsichtsräte des Konzerns zusammen, um über den seit Monaten erwarteten Konzernumbau zu beraten. Nach einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg steht Siemens derweil laut Branchenkreisen unmittelbar vor dem Verkauf seiner Sparte für Logistik- und Flughafen-Lösungen. Das Geschäftsfeld solle an eine Gruppe um den US-Investor Wilbur Ross gehen, berichtete Bloomberg unter Berufung auf Insider. Zuvor war bereits bekannt geworden, dass die Siemens-Aufseher am Dienstag den Kauf des Gasturbinen- und Kompressorengeschäfts Rolls-Royce absegnen dürften. Beide Unternehmen hatten bereits entsprechende Gespräche bestätigt.

Bietergefecht um Alstom

Im Fokus steht aktuell der Übernahmepoker um den französischen Konzern Alstom mit den Siemens-Konkurrenten General Electric. Der DAX-Konzern hatte am vergangnen Dienstag ein eigenes Angebot für Alstom angekündigt. Tags darauf hatte der Alstom-Verwaltungsrat den Aktionären allerdings eine bindende Offerte von GE empfohlen.

Starke Zahlen erwartet

Die Experten erwarten unter dem Strich einen Überschuss von 1,16 Milliarden Euro – das wäre ein Plus von 16 Prozent. Der Umsatz dürfte nach Marktschätzungen mit 18,16 Milliarden Euro hauchdünn über dem Vorjahreswert liegen.

Ein Grund für den starken Gewinnanstieg: Vor einem Jahr drückten hohe Kosten für verspätete Zuglieferungen, etwa an die Deutsche Bahn und Probleme beim Anschluss von Windparks auf hoher See den Gewinn um rund 245 Millionen Euro. Solche Sonderkosten will Siemens-Chef Joe Käser nicht wieder verbuchen müssen.

Foto: Börsenmedien AG

Abwarten

Ein Einstieg bei Siemens drängt sich derzeit nicht auf. Bevor die Konzernchef Käser keine konkreten Angaben zum Konzernumbau gemacht hat bleiben Anleger auf der Seitenlinie. Investierte Anleger behalten bei der Siemens-Aktie die horizontale Unterstützung bei knapp 93 Euro im Auge. Hier hat die Siemens-Aktie zuletzt wieder nach oben gedreht.

(Mit Material von dpa-AFX)

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Siemens - €

Jetzt sichern