++ Weihnachtsbonus für Ihr Depot ++

Schaut K+S in die Röhre? Potash und Agrium kurz vor Fusion

Schaut K+S in die Röhre? Potash und Agrium kurz vor Fusion
Foto: Börsenmedien AG
Markus Bußler 30.08.2016, 16:49 Markus Bußler

Es ist schon einige Monate her, da wollte sich der Düngemittelkonzern Potash den deutschen Mitbewerber K+S einverleiben. Doch der Vorstand von K+S sprach sich damals gegen eine Fusion aus. Jetzt scheint Potash auf der Suche nach Wachstum bei einem Konzern fündig geworden zu sein, der einem Zusammenschluss offen gegenüber steht: Agrium.

Sowohl die Aktien von Potash als auch Agrium sind in Nordamerika mittlerweile vom Handel ausgesetzt. Zuvor hatten die Aktien 13 beziehungsweise 8 Prozent gewonnen, nachdem erste Gerüchte über Fusionsgespräche durchgesickert sind. Potash hat eine Marktkapitalisierung von rund 14,6 Milliarden Dollar, Agrium von etwa 13,2 Milliarden. Die Fusion könnte schon in der kommenden Woche bekannt gegeben werden, meldet die Nachrichtenagentur Bloomberg mit Verweis auf eine mit dem Vorgang vertraute Person.

Auch die Aktie des deutschen Mitbewerbers K+S sprang nach bekannt werden der Meldung an. Doch Anleger sollten hier Vorsicht walten lassen. Zwar könnte der Konsolidierungsdruck in der Branche zunehmen. Doch sollten Potash und Agrium fusionieren, verbleiben wenige Konzerne, die K+S kaufen könnten. Im Gegenteil: K+S könnte langsam in Zugzwang kommen. Und das muss für die Aktie nicht positiv sein.

Aktuelle Ausgabe

Exklusiv auf 256 Seiten – 20 brennende Fragen für das Jahr 2026

Nr. EDITION 01/26 24,90 €
Paypal Sofortkauf Im Shop kaufen Sie erhalten einen Download-Link per E-Mail. Außerdem können Sie gekaufte E-Paper in Ihrem Konto herunterladen.

Buchtipp: Homo Syntheticus

Künstliche Intelligenz wird sichtbar. In „Homo Syntheticus“ beschreibt Zukunftsforscher Dr. Mario Herger den Aufbruch in ein neues Zeitalter, in dem Maschinen nicht mehr nur denken, sondern fühlen, handeln und lernen. Humanoide Roboter mit künstlicher Haut und autonomem Bewusstsein treten in unser Leben – als Helfer, Kollegen, vielleicht Partner. Gleichzeitig erweitern wir Menschen uns selbst: durch Implantate, Schnittstellen und KI im Körper. Mensch und Maschine nähern sich an, verschmelzen – und stellen unsere Vorstellung von Identität, Ethik und Fortschritt auf die Probe. Ein faszinierender Blick auf die Ära des synthetischen Menschen.

Homo Syntheticus

Autoren: Herger, Mario
Seitenanzahl: 250
Erscheinungstermin: 04.06.2026
Format: Klappenbroschur
ISBN: 978-3-68932-055-3

Preis: 24,90 €