++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
29.10.2018 Marion Schlegel

Run auf Cannabis-IPO – was machen Aurora Cannabis, Canopy Growth & Co?

-%
CANOPY GROWTH

Auch wenn sich die Aktien der großen bekannten Cannabis-Aktien derzeit auf Korrekturkurs befinden – das Interesse am Cannabismarkt ist ungebrochen. Dies unterstreicht beispielsweise der Börsengang der dänischen Cannabis-Firma StenoCare. Das IPO an die dänisch/schwedische Börse war mehr als 20-fach überzeichnet. Am Freitag, dem ersten Handelstag, konnte sich der Wert sogar noch einmal nahezu verdreifachen. Das Interesse der Anleger an der Aktie sei überwältigend gewesen, sagte Vorstandschef Thomas Skovlund Schnegelsberg.

StenoCare ist das erste dänische Unternehmen, das die Erlaubnis zum Import, zur Herstellung und zum Verkauf von Cannabis-Öl auf dem Heimatmarkt erhalten hat. Zudem war es der erste Cannabis-Börsengang in Europa. Mit den Einnahmen aus dem Börsengang will StenoCare eine eigene Produktion für den Heimatmarkt aber auch für den Export in andere europäische Märkte aufbauen. In Deutschland und anderen Ländern würden Lieferengpässe befürchtet, weil die globalen Produktionskapazitäten nicht ausreichten, um die Nachfrage zu decken. Bislang beziehen die Dänen ihr Cannabis vom kanadischen Hersteller CannTrust. Näheres zu diesem Wert und vielen anderen lesen Sie auch in der aktuellen Titelstory des AKTIONÄR. Die Ausgabe 44/2018 können Sie hier herunterladen.

Megamarkt Europa

Dänemark ist neben Deutschland, Großbritannien oder Italien eines von mehreren europäischen Ländern, die verschreibungspflichtiges medizinisches Cannabisöl zugelassen haben. An diesem Megamarkt wollen sich auch die großen Cannabis-Unternehmen aus Kanada einen ordentlichen Anteil sichern. Insbesondere Aurora Cannabis und Canopy Growth sind hier sehr stark positioniert. Anleger können hier die aktuelle Korrekturphase zum Einstieg nutzen. Beide Unternehmen zählen zu den langfristigen Favoriten des AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
CANOPY GROWTH - €

Buchtipp: Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Das ist das Schöne an Klassikern: Sie haben immer Hochkonjunktur. Und da immer mehr Menschen verstehen, weshalb ein Aktieninvestment angesichts von Inflation und Nullzinsen Hochkonjunktur hat, kommt die Neuauflage dieses Klassikers gerade recht. Die US-Trading-Legende Larry Williams hat Kursbewegungen der Vergangenheit untersucht und die Auswirkung verschiedener Kennzahlen analysiert. Er zeigt die Muster auf, nach denen sich die Märkte bewegen und die Anleger nutzen können, um ihre Gewinne bei sinkendem Risiko zu maximieren. Williams untersucht, welche Aktien Anlegern die besten Chancen bieten und – noch wichtiger – wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, diese Aktien auch zu kaufen. Mit diesem Titel setzen wir unsere Klassiker-Reihe fort.

Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Autoren: Williams, Larry
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 13.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-840-4

Jetzt sichern