AURORA CANNABIS
- Marion Schlegel - Redakteurin

Run auf Cannabis-IPO – was machen Aurora Cannabis, Canopy Growth & Co?

Auch wenn sich die Aktien der großen bekannten Cannabis-Aktien derzeit auf Korrekturkurs befinden – das Interesse am Cannabismarkt ist ungebrochen. Dies unterstreicht beispielsweise der Börsengang der dänischen Cannabis-Firma StenoCare. Das IPO an die dänisch/schwedische Börse war mehr als 20-fach überzeichnet. Am Freitag, dem ersten Handelstag, konnte sich der Wert sogar noch einmal nahezu verdreifachen. Das Interesse der Anleger an der Aktie sei überwältigend gewesen, sagte Vorstandschef Thomas Skovlund Schnegelsberg.

StenoCare ist das erste dänische Unternehmen, das die Erlaubnis zum Import, zur Herstellung und zum Verkauf von Cannabis-Öl auf dem Heimatmarkt erhalten hat. Zudem war es der erste Cannabis-Börsengang in Europa. Mit den Einnahmen aus dem Börsengang will StenoCare eine eigene Produktion für den Heimatmarkt aber auch für den Export in andere europäische Märkte aufbauen. In Deutschland und anderen Ländern würden Lieferengpässe befürchtet, weil die globalen Produktionskapazitäten nicht ausreichten, um die Nachfrage zu decken. Bislang beziehen die Dänen ihr Cannabis vom kanadischen Hersteller CannTrust. Näheres zu diesem Wert und vielen anderen lesen Sie auch in der aktuellen Titelstory des AKTIONÄR. Die Ausgabe 44/2018 können Sie hier herunterladen.

Megamarkt Europa

Dänemark ist neben Deutschland, Großbritannien oder Italien eines von mehreren europäischen Ländern, die verschreibungspflichtiges medizinisches Cannabisöl zugelassen haben. An diesem Megamarkt wollen sich auch die großen Cannabis-Unternehmen aus Kanada einen ordentlichen Anteil sichern. Insbesondere Aurora Cannabis und Canopy Growth sind hier sehr stark positioniert. Anleger können hier die aktuelle Korrekturphase zum Einstieg nutzen. Beide Unternehmen zählen zu den langfristigen Favoriten des AKTIONÄR.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema: