++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
11.08.2016 Thorsten Küfner

Royal Dutch Shell: Kein Grund zur Sorge

-%
Royal Dutch Shell B

Die Aktie von Royal Dutch Shell befindet sich nach dem Kursanstieg der vergangenen Wochen in einer Konsolidierungsphase. Im heutigen Handel dürfte es indes zunächst bergab gehen. Allerdings besteht für die Anteilseigner des britisch-niederländischen Energieriesen kein Grund zur Sorge, sondern eher zur Freude.

Denn die Papiere von Shell werden heute ex-Dividende gehandelt. Die Quartalsdividende in Höhe von 0,47 Dollar wird heute vom Kurs abgeschlagen (die Einbuchung der Ausschüttung auf das Konto der Anleger dürfte allerdings erst Mitte September vorgenommen werden). In der Vergangenheit wurde der Abschlag meist relativ rasch wieder aufgeholt. Auch für die kommenden Quartale rechnen Experten damit, dass die Quartalsdividende stabil bei 0,47 Dollar pro Anteilschein beziehungsweise die Jahresdividende bei 1,88 Dollar gehalten wird und keine Kürzung vorgenommen wird – was der Konzern bereits seit 1945 vermeiden konnte. Damit lockt die Shell-Aktie aktuell weiter mit einer satten Dividendenrendite von 7,2 Prozent.

Foto: Börsenmedien AG

Attraktives Investment
Die hohe und relativ sichere Dividende ist auch weiterhin ein sehr starkes Kaufargument für die Shell-Papiere. Anleger können hier weiter zugreifen. Der Stopp sollte unverändert bei 19,50 Euro belassen werden.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Royal Dutch Shell B - €

Jetzt sichern