+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
17.09.2015 Thorsten Küfner

Royal Dutch Shell: Der Fels in der Brandung

-%
DAX

Der niedrige Ölpreis beschert zahlreichen Energieriesen enorme Probleme. Es gibt allerdings Firmen, die selbst auf diesem niedrigen Preisniveau noch sehr profitabel wirtschaften können – wie beispielsweise Royal Dutch Shell. Kein Wunder, dass sich der Konzern auch weiterhin sehr günstig mit neuen Krediten eindecken kann.

So meldete Shell Ende vergangener Woche, einige neue Bonds ausgegeben zu haben. Es wurde eine 2019 fällige Schuldverschreibung mit einem Volumen von 1,2 Milliarden Euro ausgegeben. Der Zinssatz hierfür liegt 0,4 Prozent über dem 3-Monats-EURIBOR, der aktuell bei -0,03 bis -0,04 Prozent liegt. Zudem gab Shell eine Anleihe im Volumen von 1,25 Milliarden Euro mit einer Laufzeit bis 2022 und einem Kupon von 1,25 Prozent aus. Darüber hinaus wurde eine zehnjährige Anleihe im Volumen von 1,0 Milliarden Euro mit einem Kupon von 1,875 Prozent platziert.

Dies zeigt, dass die Investoren Shell trotz des aktuell sehr schwachen Ölpreises Shell weiterhin Vertrauen. Dieses dürfte indes nun noch gestärkt worden sein: Die Ratingagentur Morningstar hat ihr Kreditrating von „A“ für Shell bestätigt.

Foto: Börsenmedien AG

Sicherer Hafen in gebeuteltem Sektor

Royal Dutch Shell bleibt dank der niedrigen Kosten sowie des starken Standbeins im auch derzeit weiterhin sehr profitablen Raffinerie- und Tankstellengeschäft eine Art sicherer Hafen im Energiesektor. Die günstig bewertete Aktie bleibt ein Kauf. Mutige können bereits jetzt einsteigen (Stopp 18,50 Euro), weniger risikofreudige Anleger warten zunächst noch eine Bodenbildung ab.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Royal Dutch Shell - €

Buchtipp: Rohstoff-Trading mit System

Die Spekulation auf Rohstoffe gilt als die Königsklasse des Tradings. Carsten Stork und Markus Hechler sind darin seit Jahrzehnten Profis. Ob 9/11, Immobilienblase, Finanzkrise, Niedrigzins-Superhausse oder Coronavirus: Die beiden waren „live“ dabei, haben die Auswirkungen beobachtet – und getradet. In diesem Buch berichten sie aber nicht nur von ihren Erlebnissen und Erfahrungen. Über die Jahre haben sie ein Trading-System entwickelt, welches alles in sich vereint, was es für erfolgreiches Rohstoff-Trading braucht: ausgefeilte, bewährte Strategien sowie ein kluges und zuverlässiges Risikomanagement. In diesem Buch zeigen sie, wie die Rohstoffmärkte funktionieren und wie auch der Privatanleger die Assetklasse Rohstoffe lukrativ handeln kann.

Rohstoff-Trading mit System

Autoren: Stork, Carsten Hechler, Markus
Seitenanzahl: 320
Erscheinungstermin: 18.12.2020
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-706-3

Jetzt sichern