++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
09.09.2016 Nikolas Kessler

Rocket Internet erholt sich etwas von Home24-Enttäuschung – Lage bleibt volatil

-%
DAX

Die Aktie von Rocket Internet kann sich am Freitag ein Stück weit von ihren Vortagsverlusten erholen. Vor den Halbjahreszahlen Ende September sollten Anleger dennoch auf er Hut bleiben.

Die Meldung, dass sich der Wert der Rocket-Beteiligung Home24 von 981 Millionen auf rund 420 Millionen Euro mehr als halbiert hat, hatte den Aktienkurs der Start-up-Schmiede am Donnerstag in der Spitze um mehr als fünf Prozent einbrechen lassen. Hinzu kam die Meldung, dass Takeaway, einer der Konkurrenten im Food-Delivery-Segment, ein IPO in den Niederlanden plant.

Erst eine Woche zuvor hatten Rocket Internet vorläufige Zahlen für das erste Halbjahr vorgelegt und dabei einen Verlust von 617 Millionen Dollar gemeldet. Als Grund nannte das Unternehmen Abschreibungen auf die Global Fashion Group S.A. (GFG) in Höhe von 383 Millionen, sowie weitere Sondereffekte wie Wertminderungen und Fair Value Anpassungen.

Foto: Börsenmedien AG

Zwar konnte sich die Rocket-Aktie ihre Talfahrt vor dem Wochenende stoppen und einen Teil der Verluste anschließend ausgleichen. Vor den endgültigen Halbjahreszahlen am 22. September dürfte die Lage jedoch volatil bleiben. Investierte Anleger beachten den Stoppkurs im Bereich von 17 Euro. Neueinsteiger bleiben vorerst an der Seitenlinie.


Kapitalschutz in unsicheren Zeiten

Foto: Börsenmedien AG

 

Autor: Thomas Gebert
ISBN: 9783864704000
Seiten: 176 Seiten
Erscheinungsdatum: 23. August 2016
Verlag: Börsenbuchverlag
Art: gebunden
Verfügbarkeit: als Buch und als eBook erhältlich

Weitere Informationen und Bestellmöglichkeiten finden Sie hier

Das neue Buch von Thomas Gebert ist das Resultat vieler Anfragen der Leser seines Börsenbriefs und seiner Kolumnen. Geht es dort in erster Linie um Aktien, erfüllt Gebert hier die Leserwünsche nach einer Beleuchtung sämtlicher Aspekte rund um Geldanlage und persönliche Finanzen. Und so greift er Themen auf wie die Wahrscheinlichkeit eines Euroaustritts Italiens, die Auswirkungen der Entwicklung der chinesischen Wirtschaft und den Sinn oder Unsinn eines Investments in Gold. Gewohnt durchdacht, sachlich und vor allem bestens informiert erläutert Gebert, mit welchen Mitteln sich seine Leser am besten gegen die drohende Gefahr des Kapitalverlusts wappnen können. Sein Rat lautet ganz klar: Bargeld halten! Ab dem Ende des Jahrzehnts könnte sich das Blatt jedoch wieder wenden …

 

 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Rocket Internet - €

Jetzt sichern