+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
07.05.2018 Maximilian Völkl

Rheinmetall: Das sieht richtig gut aus

-%
Rheinmetall

Die Aktie des Autozulieferers und Rüstungskonzerns Rheinmetall hat in der vergangenen Woche deutlich zugelegt. Vor allem der starke Auftragseingang im ersten Quartal hat bei den Anlegern für Zuversicht gesorgt. Das bestätigt: Der MDAX-Konzern ist einer der großen Profiteure des neuen Rüstungsbooms.

In den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahrs hat die Rüstungssparte ihren Auftragseingang mehr als verdoppelt – konzernweit belief sich das Plus auf 40 Prozent. Nachdem sich einige Projekte ins zweite Jahresviertel verschoben hätten, habe der Konzern nun wieder volle Fahrt aufgenommen, sagte Vorstandschef Armin Papperger am Freitag.

Bei Umsatz und operativem Gewinn stand im ersten Quartal zwar ein Rückgang von sieben respektive sechs Prozent zu Buche. Bei den Anlegern überwog aber die Zuversicht aufgrund der steigenden Aufträge. Rheinmetall hat entsprechend die Prognose für das Gesamtjahr bestätigt.

Gewinne laufen lassen

Die geopolitische Situation weltweit sorgt für einen Rüstungsboom. Vor allem die USA unter Donald Trump fordern ihre Verbündeten auf, die Militärausgaben zu erhöhen. Das zahlt sich für Rheinmetall aus. Die Aktie ist trotz der Rallye noch moderat bewertet. Anleger lassen die Gewinne laufen.

Hinweis auf Interessenkonflikte gemäß §34b WpHG: Der Autor hält Positionen an Rheinmetall, die von einer etwaigen aus der Publikation resultierenden Kursentwicklung profitieren.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Rheinmetall - €
DAX - Pkt.

Jetzt sichern