Renesola
- Alfred Maydorn - Redakteur

Renesola rockt – wie reagieren JinkoSolar, Trina Solar und JA Solar?

Der chinesische Solarkonzern Renesola hat im zweiten Quartal überraschend einen kleinen Gewinn erzielt. Die Analysten hatten mit einem Verlust gerechnet. Die Aktie legt vorbörslich in New York deutlich zu. Das gute Ergebnis und der optimistische Ausblick von Renesola dürften auch die Kurse der anderen Solartitel beflügeln. 

Der Umsatz von Renesola blieb im zweiten Quartal mit 387,1 Millionen Dollar leicht hinter den Erwartungen der Analysten von 401 Millionen Dollar zurück. Aber dafür lag die Bruttomarge mit 14,7 Prozent über dem selbst prognostizierten Zielkorridor von 12 bis 14 Prozent. Das wiederum hat dazu geführt, dass unter dem Strich ein Gewinn von 0,8 Millionen Dollar oder 0,01 Dollar pro Aktie hängen geblieben ist. Die Analysten hatten hier einen Verlust von 0,10 Dollar je Anteilschein prognostiziert.

Starker Ausblick

Renesola-Chef Xianshou Li zeigte sich sichtlich zufrieden: „Wir sind stolz, ein profitables Quartalsergebnis zu präsentieren und eine Bruttomarge, die mit 14,7 Prozent über unseren eigenen Erwartung und den Konsensschätzungen liegt.“ Er betonte, dass dieses gute Ergebnis den fundamentalen Verbesserungen im Unternehmen und dem global ausgelegten Geschäftsmodell zu verdanken seien. Und er stellte für den weiteren Jahresverlauf noch bessere Ergebnisse in Aussicht. Im laufenden dritten Quartal soll die Bruttomarge auf 15 bis 17 Prozent ansteigen. 

Solarsektor im Aufwind

Die Aktie von Renesola legt vorbörslich in New York um fünf Prozent auf 2,98 Dollar zu, nachdem sie bereits am Montag um knapp neun Prozent vorangekommen war. Auch JinkoSolar und Trina Solar gewinnen in einer ersten Reaktion knapp zwei Prozent an Wert. Die guten Renesola-Zahlen dürften am heutigen Handelstag den gesamten Sektor beflügeln. JinkoSolar wird am kommenden Montag sein Ergebnis präsentieren. JA Solar folgt dann am 20. August. 

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema: