++ Diese 5 bockstarken Aktien sind jetzt ein Kauf ++
Foto: Börsenmedien AG
20.10.2014 Michael Schröder

Real-Depot-Wert LPKF Laser: Zuviel Aufträge – Weihnachtsferien abgesagt – Gegenbewegung läuft

-%
DAX

Bei LPKF Laser läuft der Rebound. Zuvor war die TecDAX-Aktie mit 10,37 Euro auf den tiefsten Stand seit über einem Jahr. Nach einem außerordentlich guten Jahr 2013 waren die Niedersachsen im Januar noch bei Kursen von über 21 Euro ins Jahr gestartet. DER AKTIONÄR spekuliert im Real-Depot auf eine Fortsetzung des Trends.

Mit den Zahlen für 2013 und für das erste Quartal 2014 stiegen bei LPKF Laser die Sorgen, dass der Hersteller von Maschinen und Lasersystemen seinen Wachstumszenit überschritten hat. „Unser Geschäftsverlauf ist relativ stark von größeren Projekten und auch von saisonalen Effekten beeinflusst“, entgegnet Vorstand Dr. Ingo Bretthauer Ende September im Gespräch mit dem AKTIONÄR. „In der Regel ist das zweite Halbjahr umsatzseitig aber deutlich stärker als das erste. Das wird 2014 wieder so sein. Im Vorjahr war es gegen die Regel einmal genau andersherum“, so der Firmenlenker.

LPKF Laser ist auf weiteres Wachstum vorbereitet. „Wir werden den größten Teil unseres aktuellen Auftragsbestands bis zum Jahresende abarbeiten können. Hinzu kommen laufend weitere Auftragseingänge, die wir bis zum 31. Dezember als Umsatz verbuchen werden“, so Dr. Bretthauer. Das Geschäft läuft so gut, dass der Vorstand die Weihnachtspause bereits abgesagt hat. Die 9-Monats-Zahlen am 12. November sollten die positive Einschätzung noch einmal eindrucksvoll untermauern. Die potenziellen Anwendungen für LPKF-Produkte sind so vielfältig, dass auch mittelfristig keine Verlangsamung des Wachstums zu erwarten ist.

DER AKTIONÄR hält an seinem Fazit fest: Kann LPKF die Prognosen erfüllen, sollte sich die Aktie nachhaltig von ihren Tiefstständen lösen. Allein eine weitere Beruhigung des Marktumfelds, würde die Chance auf eine Fortsetzung der laufenden Gegenbewegung bis in den Bereich um 14 Euro eröffnen. Risikobewusste Anleger setzen weiterhin einen ersten Fuß in die Tür.

Das Real-Depot garantiert absolute Transparenz - es berücksichtigt sowohl Ordergebühren als auch die Abgeltungssteuer. Mit dem SMS-Alarm hat DER AKTIONÄR einen passenden Service im Angebot. Registrierte Nutzer werden über jede Transaktion realtime per SMS auf das Handy informiert. Für weitere Informationen zum DER AKTIONÄR Real-Depot SMS-Alarm einfach hier klicken.

Mit dem kostenlosen Newsletter erhalten Sie alle Transaktionen zeitverzögert per E-Mail.

Hinweis nach §34 WPHG zur Begründung möglicher Interessenkonflikte: Aktien oder Derivate, die in diesem Artikel besprochen / genannt werden, befinden sich im "Real-Depot" von DER AKTIONÄR.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
LPKF Laser - €

Buchtipp: Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Das ist das Schöne an Klassikern: Sie haben immer Hochkonjunktur. Und da immer mehr Menschen verstehen, weshalb ein Aktieninvestment angesichts von Inflation und Nullzinsen Hochkonjunktur hat, kommt die Neuauflage dieses Klassikers gerade recht. Die US-Trading-Legende Larry Williams hat Kursbewegungen der Vergangenheit untersucht und die Auswirkung verschiedener Kennzahlen analysiert. Er zeigt die Muster auf, nach denen sich die Märkte bewegen und die Anleger nutzen können, um ihre Gewinne bei sinkendem Risiko zu maximieren. Williams untersucht, welche Aktien Anlegern die besten Chancen bieten und – noch wichtiger – wann der richtige Zeitpunkt gekommen ist, diese Aktien auch zu kaufen. Mit diesem Titel setzen wir unsere Klassiker-Reihe fort.

Die richtige Aktie zur richtigen Zeit

Autoren: Williams, Larry
Seitenanzahl: 288
Erscheinungstermin: 13.05.2022
Format: Softcover
ISBN: 978-3-86470-840-4

Jetzt sichern