++ Rekord-Dividenden: Jetzt abkassieren! ++
Foto: Börsenmedien AG
08.08.2018 Michel Doepke

Novo Nordisk unter Druck: Nachkaufchance oder Reißleine ziehen?

-%
DAX

Gegenwind von der Währungsseite: Novo Nordisk kämpft weiter mit dem schwachen Dollar. Hinzu kommen steigende Vertriebskosten, die Margen und Gewinne schmälern. Anleger strafen die Aktie nach den Zahlen zum zweiten Quartal 2018 mit einem Minus von rund fünf Prozent ab. Zu viel des Guten. Denn Novo Nordisk hat die Prognosen bestätigt.

Hoffnungsträger wachsen

Besonders erfreulich entwickelte sich im zweiten Quartal das Fettsucht-Mittel Saxenda und Xultophy. In den kommenden Monaten dürfte der Fokus vor allem auf Semaglutide (Ozempic) liegen. Analysten trauen dem großen Hoffnungsträger ein Multi-Milliarden-Potenzial zu.

Foto: Börsenmedien AG

Der operative Gewinn sackte um neun Prozent auf 12,2 Milliarden Dänische Kronen (etwa 1,6 Milliarden Euro) ab. Analysten haben mit einem etwas geringeren Gewinneinbruch gerechnet. Für das schlechte Abschneiden sind Wechselkurseffekte und höhere Vertriebskosten verantwortlich. Letztere drückten auch auf die operative Marge von Novo Nordisk – die Dänen mussten einen Rückgang um 2,2 Prozentpunkte auf 44,5 Prozent verkraften.

Prognose bekräftigt

Trotz des mauen zweiten Quartals sieht sich Novo Nordisk auf Kurs und bestätigt die Jahresziele. Währungsbereinigt soll ein Umsatzplus von drei bis fünf Prozent zu Buche stehen, beim operativen Ergebnis fassen die Dänen einen Zuwachs von zwei bis fünf Prozent ins Auge.

Foto: Börsenmedien AG

 Langfristig angelegte Einstiegschance

Ohne Frage: Novo Nordisk hat mit dem Zahlenwerk zum zweiten Quartal 2018 nicht überzeugt. Dennoch ist der Kursrücksetzer übertrieben. Schließlich haben die Dänen die Prognosen bestätigt. Anleger mit Weitblick nutzen das günstigere Niveau zum Einstieg.

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
DAX - Pkt.
Novo-Nordisk - €

Buchtipp: Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Es ist der Traum eines jeden Anlegers: die nächste Amazon, Apple, Tesla oder Google vor allen anderen zu finden, sie ins Depot zu legen, jahrelang nicht anzurühren und dann eines Tages den Verzehn-, Verzwanzig- oder gar Verhundertfacher sein Eigen zu nennen. Oder zumindest die Unternehmen zu finden, deren Anteile sich besser entwickeln als der Gesamtmarkt. Der Name dieser Kunst: „Stock-Picking“ – die Auswahl der Gewinner von morgen. Joel Tillinghast ist einer der erfolgreichsten Stock-Picker überhaupt. In diesem Buch teilt er seine Gedanken, seine Methoden und seine Strategien mit dem Leser. Er zeigt, welche Fehler die Masse macht, welche Nischen man ausnutzen kann, wie man denken sollte und vieles mehr. Unter dem Strich ein Lehrbuch, das seine Leser zu erfolgreicheren Anlegern machen wird.

Alles, was Sie über Stock-Picking wissen müssen

Autoren: Tillinghast, Joel
Seitenanzahl: 384
Erscheinungstermin: 08.09.2022
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-850-3

Jetzt sichern