Novartis
- Michel Doepke - Redakteur

Dividenden-Liebling Novartis stößt Teil von Generika-Geschäft ab – Aktie unter Druck

Die Division Sandoz steht seit geraumer Zeit auf dem Prüfstand bei Novartis. Nun melden die Schweizer Vollzug und verkaufen einen Teil des US-Geschäftes an den indischen Generika-Hersteller Aurobindo Pharma. Im Idealfall fließen Novartis damit eine Milliarde Dollar in die Kasse.

Preisdruck setzt Sparte unter Druck

Die Generika-Industrie kämpft seit Jahren mit einem massiven Preisdruck. Dem konnte sich auch Novartis nicht entziehen. Einen Teil des Portfolios mit Nachahmerpräparaten stoßen die Schweizer nun an Aurobindo Pharma für 900 Millionen Dollar ab. Weitere 100 Millionen Dollar fließen dem europäischen Pharma-Konzern je nach Geschäftsentwicklung zu. Rund 300 dermatologische und oral verabreichbare Präparate wechseln damit den Besitzer.

Strategisch sinnvoll

Novartis will sich fortan auf die wachstumsstarken Segmente konzetrieren, die Transaktion ist demzufolge eine logische Konsequenz. Dennoch kann die Aktie heute nicht vom Deal profitieren und gibt leicht nach. Doch kein Grund zur Sorge – ein Rücksetzer im Bereich von 70 Euro beziehungsweise der 200-Tage-Linie ist gesund. Zuletzt konnten die Schweizer mit einem anhaltend positiven Newsflow auftrumpfen. Langfristig sind deutlich höhere Kurse drin, größere Rücksetzer bleiben Kaufchancen beim Pharma-Basisinvestment.

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema:

| Stefan Limmer | 0 Kommentare

TSI Branchen: In diese Aktien fließt das Smart Money

Die Rangliste der stärksten TSI-Branchen gibt einen guten Überblick welche Sektoren an der Börse aktuell gespielt werden und in welche Aktien somit das Smart Money fließt. Im Verlauf der vergangenen Wochen konnte sich vor allem die Healthcarebranche immer weiter nach oben arbeiten. Derzeit belegt … mehr
| Michel Doepke | 0 Kommentare

Dividendenperle Novartis: Ein Bilderbuch-Chart!

Im turbulenten Gesamtmarkt haben sich Pharma-Werte wie Novartis von der starken Seite präsentiert. Die Aufwärtsbewegung der Schweizer Dividenden-Aktie nimmt zu Wochenbeginn weiter Fahrt auf: Frische Daten zum wichtigen Herzinsuffizienz-Mittel Entresto treiben die Papiere auf ein neues … mehr