Novartis
- Marion Schlegel - Redakteurin

Novartis-Aktie gibt Gas: Stark positioniert im Top-Wachstumsmarkt

Novartis' Generika-Tochter Sandoz hat neue Daten zum Biosimilar Etanercept erhalten. Diese zeigten, dass der Produktkandidat die gleiche Wirksamkeit wie das Originalprodukt Enbrel von Pfizer zeige, heißt es in einer Medienmitteilung vom Donnerstag. Die EGALITY-Studie habe ihren primären Endpunkt nach zwölf Wochen erreicht.

Es sei die erste Studie ihrer Art und habe die klinische Sicherheit und Wirksamkeit zwischen dem Original und dem Biosimilar verglichen, heißt es weiter. Biosimilar und das Original werden in der Behandlung von Psoriasis (Schuppenflechte) eingesetzt. Mit dem Original Enbrel würden vor allem Patienten mit moderater bis schwerer Plaque-artiger Psoriasis behandelt. Sowohl die US-Gesundheitsbehörde FDA als auch ihr europäisches Pendant EMA haben bereits die Zulassungsanträge von Sandoz für das Biosimilar angenommen.

Neue Biosimilars in der Pipeline

Bereits vor Kurzem hatte Novartis angekündigt, seinen Rivalen mit Nachahmerversionen von wichtigen Biotech-Medikamenten Milliarden-Umsätze abnehmen zu wollen. Bis 2020 will der Basler Konzern sogenannte Biosimilars von fünf wichtigen Arzneien auf den Markt bringen.

Mit den Originalversionen dieser Mittel erzielten die Konkurrenten Roche, Johnson & Johnson, Abbvie sowie Amgen im vergangenen Jahr einen Gesamterlös von 44 Milliarden Dollar, wie der Pharmakonzern mitteilte. Die Nachahmerversionen könnten bis zu 75 Prozent billiger als die Originalmedikamente sein, sagte Novartis-Chef Joe Jimenez. Bislang bietet Novartis drei Biotech-Nachahmermittel an.

Schweizer unter den Branchenfavoriten

Die Aktie von Novartis hat zuletzt bereits gute Zugewinne verzeichnen können. Der Wert bleibt zusammen mit der ebenfalls in der Schweiz ansässigen Roche Branchenfavorit des AKTIONÄR. Roche ist insbesondere im margenstarken Krebsbereich enorm gut aufgestellt. Aus charttechnischer Sicht wäre es jedoch wichtig, dass die 200-Tage-Linie schnell zurückerobert werden kann.

(Mit Material von dpa-AFX)

Artikel kommentieren:

Um einen Kommentar zu schreiben, müssen Sie eingeloggt sein.
Sie besitzen noch kein Login? Dann registrieren Sie sich kostenfrei.

  • Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Videos zum Thema:

Der Aktionär TV

Mehr zum Thema:

| Marion Schlegel | 0 Kommentare

Novartis: Hier geht es rund

Wie Novartis heute mitgeteilt hat, können die Schweizer mit aktuellen Studiendaten die langzeitige Wirksamkeit seines Mittels Cosentyx in der Behandlung von Schuppenflechtenarthritis untermauern. Die jüngsten Studienergbnisse hätten die Wirksamkeit des Mittels in der Behandlung von Patienten über … mehr