+++ 5 Top-Titel zum Sonderpreis +++
Foto: Börsenmedien AG
19.03.2019 Maximilian Völkl

Nordex im Rallyemodus, Senvion in der Krise: Die Gründe des Scheiterns

-%
Nordex

Das Comeback der Windaktien ist unübersehbar. Dank zahlreicher neuer Aufträge befinden sich Vestas, Siemens Gamesa oder Nordex im Höhenflug. Nur der kleinere Wettbewerber Senvion kann nicht mithalten und schlittert immer stärker in die Krise. Eine Trendwende bleibt schwierig, denn die Probleme sitzen tief.

Die starke Performance der Wettbewerber zeigt, dass Senvion die Talfahrt nicht auf das Branchenumfeld schieben kann. Die Auftragslage der Windanlagenbauer stimmt vielmehr. Doch Senvion kämpft mit hausgemachten Problemen. Der Konzern hat es im Gegensatz zu Nordex und Co verpasst, sich unabhängiger vom deutschen Markt und Europa im Allgemeinen aufzustellen. Während der Preisdruck hier immer weiter zunimmt, wächst vor allem das Geschäft in Asien oder Amerika – wo Senvion lange kaum präsent war und noch immer hinterherhinkt.

Durch die Veränderungen im Wettbewerb hat Senvion seit vier Jahren rote Zahlen geschrieben. Die Eigenkapitalquote beträgt inzwischen keine elf Prozent mehr. Geht es so weiter, geht dem Konzern das Geld aus. Bereits Ende Februar musste Senvion die Bilanzvorlage verschieben und neue Gespräche führen, „um die Finanzierung der Gesellschaft sicherzustellen.“ Offen bleibt, wie viel Geld der Hedgefonds Centerbridge als Mehrheitseigner noch in den taumelnden Konzern stecken will. Doch zumindest eins ist klar: An der Nachfrage nach Windanlagen scheitert Senvion nicht – das zeigt schon der hohe Auftragsbestand von fünf Milliarden Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Favorit aus dem Norden

Wenn Senvion das Geld nicht ausgeht und die Probleme in den Griff bekommen werden, ist es noch nicht zu spät. Doch Anleger sollten den Husarenritt derzeit nicht wagen, mögliche Kapitalmaßnahmen abwarten und an der Seitenlinie bleiben. Bei Nordex dagegen ist die Rallye beeindruckend, eine Verschnaufpause wäre aber überfällig. DER AKTIONÄR favorisiert für Langfristanleger in der Windbranche den dänischen Weltmarktführer Vestas.

Foto: Börsenmedien AG

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €
Senvion - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern