++ Bis zu 100% bei diesen Aktien ++
Foto: Börsenmedien AG
27.04.2017 Jochen Kauper

Nordex-Aktie: Zeit zu kaufen?

-%
Nordex

Die enttäuschenden Zahlen, der revidierte Ausblick inklusive dem Rücktritt von Vorstand Krogsgaard – Schnee von gestern. Die Aktie von Nordex hat in den letzten Tagen wieder deutlich Boden gut gemacht. Es scheint, dass das Papier des Windanlagenbauers zwischen 12,40 Euro und 13,50 Euro eine tragfähige Unterstützung ausgebildet hat.

Foto: Börsenmedien AG

Neuer Deal

Zur guten Kursentwicklung trugen gleich mehrere positive Nachrichten aus dem Unternehmen bei. Unter anderem zog der Windanlagenbauer einen großen Auftrag in Brasilien an Land. Das Gesamtprojekt „Lagoa do Barro“ umfasst acht einzelne Windparks, die im Bundesstaat Piaui im Nordosten von Brasilien errichtet werden. Der Auftrag hat ein Volumen von 185 Megawatt. Die Lieferung und Installation der Anlagen soll bereits ab Mitte 2017 erfolgen. 

Die Analysten sehen derzeit noch keinen Grund, ihre Kursziel nach oben zu revidieren. Goldman Sachs etwa erwartet keine Kurssprünge von Nordex. Dass mit einem möglichen Wahlsieg Emmanuel Macrons Nordex von den Entwicklungen auf dem französischen Markt profitieren könne, reiche nicht für eine Neueinstufung des Papiers. Das Kursziel bleibt bei 14 Euro.

Foto: Börsenmedien AG

Gutes Chance-Risiko-Verhältnis

Dennoch sendet das Papier des Windanlagenbauers wieder Lebenszeichen. Von 12,41 Euro im Tief ging es auf knapp über 14,00 Euro nach oben. Es bleibt dabei: Anleger können auf dem aktuellen Niveau einen Fuß in die Tür stellen. 

Knackt die Nordex-Aktie den Widerstand bei 14,85 Euro, wird die Position ausgebaut. Das Papier kann dann durchaus bis 17,10 Euro laufen. Die Bewertung jedenfalls ist günstig: 1,37 Milliarden Euro Marktkapitalisierung bei einem erwarteten Umsatz von rund 3,4 Milliarden Euro. Hinzu kommt: Der neue Vorstand José Luis Blanco hat bei Acciona Wind schon einmal die Firma umgekrempelt und profitabel gemacht. Gut möglich, es auch Nordex wieder auf Kurs bringen wird. 

Behandelte Werte

Name Wert Veränderung
Heute in %
Nordex - €

Buchtipp: Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Große Schuldenkrisen gibt es immer wieder, sie gehören zum Wirtschaftsleben dazu. Hedgefonds-Legende Ray Dalio hat sich gefragt: Gibt es Gesetzmäßigkeiten, die immer auftreten? Sofern man solche Gesetzmäßigkeiten erkennt, kann man sich nämlich darauf einstellen, diese Krisen besser als andere bewältigen und sein Vermögen sichern – in Dalios Fall 140 Milliarden US-Dollar, die sein Hedgefonds Bridgewater verwaltet. Also untersuchte er die Krisen der letzten 100 Jahre, darunter den großen Crash 1929, die Hyperinflation im Deutschland der 30er-Jahre, die Finanzkrise 2008 – und wurde fündig. Mit beeindruckender Akribie hat er in „Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen“ seine Erkenntnisse zusammengefasst. So kann jeder Leser sich in Krisenzeiten entsprechend positionieren und sein Portfolio optimal schützen.

Principles: So navigieren Sie Ihr Vermögen durch große Schuldenkrisen

Autoren: Dalio, Ray
Seitenanzahl: 472
Erscheinungstermin: 25.11.2021
Format: Hardcover
ISBN: 978-3-86470-735-3

Jetzt sichern